Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

[DiL] FAU internal call for proposals: Develop and test Flipped Classroom concepts (2022 New Normal | INKULT)

Development and testing of flipped classroom conceptsfor the blending of digital and analog teaching as the "new normal" of teaching at FAUCall for Proposals [DiL | New Normal | INKULT | Incubator for Teaching Innovation Transfer and New Culture of Learning].Application deadline: July 10, 2022Brief profileIn order to bring the mehr lesen


Hochschulbildung im 21. Jahrhundert: Interaktiv, problembasiert, selbstgesteuert, flexibel, hybrid und global.  

In seinem Positionspapier „Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre“ zeichnet der Wissenschaftsrat einBild eines Hochschulstudiums als ein ganzheitlicher Bildungsprozess, an dem Studierende als gestaltende Akteure beteiligt sind. Das Studium unterstützt die Studierenden dabei, mit dynamischen und komplexen Problemen umzugehen, ständig Neues zu lernen, zu kooperieren, vernetzt zu mehr lesen


TransACTION! stärkt die Europäische Zusammenarbeit bei der Medienkonzeption und -produktion für die digitale Lehre 

Mit der zunehmenden Digitalisierung in der Lehre eröffnen sich neue Möglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit: Wissen, Konzepte, Erfahrungen, aber auch Ressourcen für die Lehre und Weiterbildung können in Kooperationen entstehen oder miteinander geteilt werden.  An dieser Stelle setzt das neue Projekt TransACTION! der FAU an: TransACTION! beschäftigt sich mit Medien- und Lerndesign mehr lesen


[DiL] Good Practice im Filmportrait: Prof. Dr. Sven Laumer über das Flipped Classroom-Konzept zur Förderung von Interaktivität in großen Grundstudienmodulen

Prof. Dr. Sven Laumer und Kian Schmalenbach vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik ermöglichten Bachelorstudierenden im zweiten Semester im Rahmen des Moduls "Datenmanagement und -analyse" eine fallstudienbasierte und hochgradig interaktive Anwendung der Lerninhalte.  Aufgrund der Heterogenität dieser Zielgruppe hinsichtlich Interessen und Vorkenntnissen wurde ein möglichst individualisiertes didaktisches Konzept erarbeitet, um eine mehr lesen


Prüfung hoch III Drei

Das Kooperationsprojekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) »Prüfung hoch III Drei« hat die erste Ausschreibung für die Fellowships für digitale Prüfungsinnovationen beendet und neun Anträge ausgewählt. Über die Fellowships sollen lokale Prüfungsinitiativen mehr lesen


Umstellung! StudOn als zentrales Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen ab dem WiSe 2022/23

Mit der Umstellung auf campo zwischen dem 16.-19.06.2022 wird StudOn in den Funktionen erweitert und damit ab dem WiSe 2022/23 zum zentralen Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen an der FAU.Damit unterstützt StudOn nicht nur die Durchführung von digitalen Lehrangeboten, sondern fortan an auch die zentrale Kurseinrichtung und -anmeldung. Für die in campo mehr lesen


[DiL] FAU interne Ausschreibung: Flipped Classroom-Konzepte entwickeln und erproben (2022 New Normal | INKULT)

Entwicklung und Erprobung von Flipped Classroom-Konzepten zur Verschränkung von digitaler und analoger Lehre als „New Normal“ der Lehre an der FAUAusschreibung [DiL | New Normal | INKULT | Inkubator für Lehrinnovationstransfer und neue Lernkultur]Antragsschluss: 10.07.2022KurzprofilUm die Verschränkung von Präsenzlehre (im Sinne des Selbstverständnisses der FAU als Präsenzuniversität) und Online-Lehre in mehr lesen


SWING 2.0 – Drittes Projekttreffen des europäischen Gebärdensprachprojekts am ILI

Das ERASMUS+ geförderte Projekt SWING 2.0 legt seinen Fokus auf den Abbau von Kommunikationsbarrieren zwischen hörenden und gehörlosen Menschen in fünf wichtigen Anwendungsfeldern: Medizinischer Erstkontakt, Behördengänge, Gastronomie, Verkauf/Kundenberatungen und Stadtführungen. Dazu entwickelt die Partnerschaft videobasierte Wörterbücher mit den jeweils 100 häufigsten und wichtigsten Wörtern des jeweiligen Sektors, eine Lern- und mehr lesen


Projektstart SWEET HOME: Intelligente Haus-Technologien für Menschen mit Behinderungen

Bereits im Februar 2022 startete ein neues ERASMUS+ Förderprojekt mit dem Titel SWEET HOME: MY OWN SWEET (SMART) HOME mit ILI in der Rolle des Koordinators. Dank der sich verbessernden COVID-19-Situation war der Partnerschaft ein Auftakttreffen in Präsenz von 31.03.-01.04.2022 am Institut für Lern-Innovation möglich!Bildgestaltung: CEIPESWorum geht es beim SWEET mehr lesen


SAMANTHA: Partnermeeting in Celje, Slowenien

Am 05. und 06. April fand das 5. Transnationale Partnermeeting des Erasmus+ Projekts SAMANTHA in der slowenischen Stadt Celje statt. Für die Mehrzahl der Partner war es das erste persönliche Zusammentreffen nach 2 Jahren COVID-bedingter Einschränkungen. Intensiv wurden an beiden Tagen die Entwicklungen im Projekt besprochen und die nächsten Schritte mehr lesen