Fortbildung für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte zum Thema „Klimabildung im Unterricht“

Die Schulbildung ist ein Schlüsselfaktor, insbesondere für die langfristige globale Reaktion auf den Klimawandel. Sie erweitert das Wissen darüber, ermöglicht fundierte Entscheidungen und kann Verhaltensänderungen für einen nachhaltigen Lebensstil fördern.

Die im Rahmen des Erasmus+ Projekts „ClimaTePD“ (Towards a new model of Teachers‘ Professional Competence Development on Climate Change) entwickelte Lehrkräftefortbildung startet am 16. Januar 2023. Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte können sich ab jetzt für die kostenlose Online-Fortbildung anmelden.

Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Schultypen und Fächer lernen Möglichkeiten zur Integration von Klimabildungsthemen in den Unterricht kennen. Konkret hat die Fortbildung folgende Lernziele:

• Die Grundlagen und komplexen Mechanismen des Klimawandels verstehen;
  • Möglichkeiten für die Integration des Themas Klimawandel in verschiedene Fächer kennen lernen;
  • Digitale Werkzeuge und Methoden zur Unterstützung der Klimabildung im Unterricht kennen lernen;
  • Eigene Unterrichtsszenarien entwickeln;
  • Unterrichtsaktivitäten auf der Grundlage des erworbenen Wissens reflektieren.

Anmeldung und weitere Informationen hier: https://www.ili.fau.de/climate-pd