Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

SAMANTHA-Trainingskurs: T-förmige Fertigkeiten in der Additiven Fertigung

Überzeugen Sie durch fachliche und persönliche Kompetenz!Um das hochinnovative Feld der Additiven Fertigung für den eigenen Anwendungsbereich zu erschließen, ist der Erwerb von technischem Wissen und Können von grundlegender Bedeutung. Doch vertieftes Fachwissen allein wird heute nicht mehr als ausreichend angesehen, um im Geschäft erfolgreich zu sein. Vielmehr sind neben mehr lesen


Begegnung auf Augenhöhe – Artikel über das Projekt SmartyourHome bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa

Möglichst lange autonom im eigenen Zuhause zu bleiben, das ist für ältere Menschen ein wichtiges Ziel. Die in Erasmus+ realisierte Strategische Partnerschaft SmartyourHome unterstützt dies durch ein Online-Lernangebot mit Übungen und Konzepten für ein intelligentes Zuhause. Koordiniert wurde das Projekt mit Institutionen aus Deutschland, Italien, Rumänien, Spanien und Irland vom mehr lesen


Digitale Lehre Newsletter Ausgabe Januar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,die digitale Lehre ist heute mehr denn je ein Thema, das unsere Gesellschaft beschäftigt. Von der bundespolitischen Ebene bis hin zur privaten, beim Homeschooling wie auch im Hochschulseminar sehen wir viele neue Möglichkeiten und vielversprechende Ansätze, aber auch noch technische und didaktische Herausforderungen. Der nächste Schritt muss mehr lesen


Digitale Lehre entwickeln, teilen und nutzen – die vhb macht’s möglich! Angebote und Supportstrukturen von vhb und ILI für Ihre digitale Lehre an der FAU.

Möchten Sie hochschulübergreifende Online-Lehrangebote entwickeln und diese für alle Studierenden in Bayern zugänglich machen?Die virtuelle Hochschule Bayern ist der gemeinsame virtuelle Campus der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Sie fördert sowohl die Entwicklung als auch die Durchführung hochschulübergreifender Online-Lehre: curricular verankerte oder offene Kurse sowie auch „mundgerechte“ Lernhäppchen, z.B. für den mehr lesen


Serious Games und Leistungsemotion – Auswirkungen des Game-based Learnings auf die Leistungsemotion des Lerners

Der Erwerb neuer Fähigkeiten und Kenntnisse führt nicht selten zu Herausforderungen. Nach den Ergebnissen der Lehr- Lernforschung ist für den erfolgreichen Wissenserwerb das emotionale Erleben des Lerners (Leistungsemotion) indes ausschlaggebend. Lernende, die sich einem Thema mit Interesse, Vergnügen oder Neugierde nähern und somit die Lernaktivität mit positiven Emotionen bewerten, mehr lesen


„Basiskurs R/RStudio – Grundlagen der Statistiksoftware R“ – Im Selbststudium strukturiert und erfolgreich Kompetenzen erwerben.

Am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie des Fachbereichs für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben im Wintersemester 2020/21 im Rahmen eines Moduls über die Grundlagen der Statistik rund 1.800 Studierende im Selbststudium ihr Basiswissen zur Statistiksoftware R über StudOn erhalten.Der Online-Kurs umfasst die Grundlagen von der Installation der Programme über das Einlesen mehr lesen


Themenzertifikat Digitale Lehre

Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) als Kompetenzzentrum für Digitale Bildung zusammen mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der FAU entwickelt. Es richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten.Ziel des Zertifikats mehr lesen


Frohe Weihnachten! Merry Christmas!

mehr lesen


Digitale Lehre Newsletter Ausgabe Dezember 2020

Liebe Leserinnen und Leser,Lehre – das ist auch an der FAU weiterhin vor allem digitale Lehre. Durch sie bleiben wir lehrfähig. Beiläufig und schon fast routiniert gehen wir mit der Aufgabe und den Möglichkeiten um. Aber das Thema entwickelt sich rasant und gleichzeitig werden wir immer wieder mit neuen Herausforderungen mehr lesen


Hochschullehre ist zukünftig blended!

An der gesamten FAU stand das Sommersemester unter dem Eindruck der schnellen und kompletten Umstellung auf reine Online-Lehre. Die Lehrenden haben diese didaktische und technische Herausforderung auf unterschiedliche Weise angegangen und wurden dabei nicht zuletzt durch das ILI unterstützt.Um die Erfahrungen und Eindrücke der Lehrenden sichtbar zu machen und ihre mehr lesen