Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Neue Veranstaltungsreihe „StudOn Tooltime“ ab März 2024

Verpassen Sie nicht die neue Veranstaltungsreihe "StudOn-Tooltime - Objekte didaktisch einsetzen"! Ab März 2024 stehen immer mittwochs 14-15 Uhr im zweiwöchigen Turnus ausgewählte StudOn-Objekte im didaktischen Fokus. Für Ihre Lehrangebote erhalten Sie mit den StudOn-Objekten gezielte Unterstützung beim Organisieren von Lehre und Lernprozessen, Betreuen und Kommunizieren, Vermitteln und Präsentieren von mehr lesen


FAU Digitale Lehre Newsletter Februar 2024: Digitale Toolbox, vhb

Liebe Leserinnen und Leser,innovative und effektive Lösungen in der digitalen Lehre brauchen kreative und durchdachte Lehr- und Lernkonzepte sowie die richtigen digitalen Tools zur Realisierung – mit und ohne KI. In dieser Ausgabe laden wir Sie ein, das Bildungspotenzial von Serious Games zu entdecken, einen tieferen Einblick in die vielfältigen mehr lesen


Relaunch der „Digitalen Toolbox“ in StudOn

Entdecken Sie die Vielfalt von StudOn in unserer „Digitalen Toolbox“ (wieder)! Im Rahmen der „schnell digital!“-Initiative an der FAU entstand zum Start der Corona-Semester eine Toolbox, welche alle Lehrenden dabei unterstützte, sich mit den Tools in StudOn einfach vertraut zu machen und didaktisch sinnvolle digitale Lehre anzubieten. Nun wurde die mehr lesen


New! Seminars on digital teaching in English

We offer a wide range of digital courses for the summer semester 24 - here you can find out which seminars you can book in English.[DiL] Multimedia and online learning in Higher Education[DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and mehr lesen


Nächste Förderrunden vhb | Nutzen Sie Beratung und Förderung für Ihre Online-Lehrangebote an FAU und vhb

Ergänzend zur finanziellen Förderung und Beratung der vhb für die Entwicklung neuer digitaler Kurse erhalten Sie an der FAU in allen Phasen der Projektentwicklung, Umsetzung und Durchführung Unterstützung: am Institut für Lern-Innovation finden Sie gebündelte Begleitung, sei es bei der mediendidaktischen und organisatorischen Antragskoordination oder bei der Konzeption, Produktion von mehr lesen


[DiL] Buchen Sie jetzt Ihr Digitale Lehre-Seminar für das Sommersemester!

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig mit KI-Unterstützung gestalten und weiterentwickeln oder Ihre Lehre stärker barrierefrei gestalten können?Wir haben wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre für das Sommersemester 24 für Sie zusammengestellt.  Lassen Sie sich von unseren neu konzipierten Seminaren inspirieren, wir freuen uns auf mehr lesen


Transformative Tales: ‚Deaf Change Makers‘ e-book launched, inspiring confidence and inclusion for deaf students

In a ground-breaking initiative in the context of deaf education, the e-book 'Deaf Change Makers' has been launched, featuring insightful interviews with 12 deaf role models from Germany, Italy, Lithuania and Greece. Developed as a key outcome of the Erasmus+ project Sign4Change, the e-book not only celebrates the achievements of mehr lesen


E-Tutorenschulung für vhb-Formate

Lernbegleitung und kontinuierliche Betreuung der Lernenden sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre eine Rolle spielen können. Die Dynamik bei der Kursdurchführung kann durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweichen. mehr lesen


Themenheft in der Zeitschrift MedienPädagogik: Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen.

Die Fülle an Synthesen empirischer Forschung zu medienpädagogischen  und -didaktischen Fragestellungen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Beabsichtigt wird mit diesen die Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstand zu einem spezifischen Thema und die Beantwortung konkreter Fragestellungen anhand eines systematischen und explizierbaren Vorgehens. Damit verbunden sind forschungsmethodische Herausforderungen, die bislang noch mehr lesen


[DiL Good Practice] Selbstwirksamkeit und positive Emotionen im Lernprozess steigern – mit Serious Games!

Game Based Learning bzw. Serious Games sind nicht nur Motivations-Booster, sondern stärken auch die Selbstwirksamkeit der Studierenden. In interaktiven Umgebungen können die Lernenden theoretische Konzepte praktisch anwenden. Durch individuelles Lernen im eigenen Tempo ermöglichen Serious Games zudem positive emotionale Lernerfolge, die über traditionelle Lehrmethoden hinausgehen können.[DiL] Good Practice im Filmportrait mehr lesen