Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

“Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester” unter den Top 10 der Covid -19 Leseempfehlungen des National Institute for Digital Learning

Seit 2016 veröffentlicht das an der Dublin City University angesiedelte National Institute for Digital Learning (NIDL) zu Beginn des Jahres eine Top 10 Liste von „good reads“ zu Themen des Blended, Online and Digital Learning. Im Fokus stehen dabei publizierte Artikel aus dem vorhergegangenen Jahr, die sich durch einen besonderen mehr lesen


[DiL EXPERT] Mediendidaktische Kompetenzen (für die Lehre) (DiL EXPERT)

Wünschen Sie sich studentische Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer digitalen Lehre?Wir bieten eine Schlüsselqualifikation an, die Ihre Studentischen Hilfskräfte fit macht, mit Ihnen gemeinsam innovative digitale Formate zu entwickeln und umzusetzen. Digitales Lehren und Lernen ist zu einem wesentlichen Bestandteil universitärer Lehre geworden.Rasant entwickeln sich die technologischen Möglichkeiten, um mehr lesen


Reminder: Bewerbungsschluss für Fellowship „Prüfung hoch III Drei“ bis zum 31.03.2022 verlängert

Das Projekt „Prüfung hoch III Drei“ hat zum Ziel, Hochschulakteure bundesweit zu vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder. Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk schreibt „Prüfung hoch III Drei“ Fellowships mehr lesen


Neues Kurzformat [DiL kompakt] gibt Einblick in aktuelle Themen rund um die Digitale Lehre –
Das Seminarprogramm Digitale Lehre [DiL] im Sommersemester 2022 ist buchbar!

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig gestalten können, indem Sie das Beste aus der Digitalen Lehre mit Ihrer Präsenzlehre verbinden?Das Team FAU Digitale Lehre am Institut für Lern-Innovation (ILI) hat für Sie für das Sommersemester 2022 wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre auf die Beine mehr lesen


Data Literacy for Citizenship: Online-Workshop zu Daten im Alltag

Welche Daten gebe ich von mir oder anderen preis, wenn ich ein Flugticket buche oder mit GoogleMaps meinen Weg durch die Stadt navigiere? Und welche Fähigkeiten sind wichtig, um Daten zu „verstehen“?Diese und weitere Fragen diskutierten Teilnehmende im Februar 2022 in einem Online-Workshop des EU-Projektes „Data Literacy for Citizenship“. Im mehr lesen


Data literacy spielerisch aufbauen

Vom 18.–21.01.2022 fand ein transnationales Partner-Meeting des Projekts „Data literacy for citizenship“ statt. Es fand pandemiebedingt erneut online und über mehrere Tage statt und wurde von der Coventry University organisiert. Unter dem Zeichen des spielerischen Lernansatzes und game design trafen sich die Projektteams und tauschten sich nicht zuletzt mittels spielerischer mehr lesen


SWING 2.0: Zweites transnationales Partnermeeting am 12.01.22

Das neue Jahr startete mit dem 2. transnationalen Partner-Meeting des SWING 2.0-Projekts. Es fand pandemiebedingt erneut online statt, bot aber dennoch eine sehr wichtige Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und zur Diskussion. Die bereits sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Partnern konnte auf diese Weise noch weiter gestärkt werden.Das SWING 2.0 Projekt mehr lesen


Merry Christmas

Liebe Freundinnen und Freunde,Liebe Kolleginnen und Kollegen,die Herausforderungen unserer Zeit bleiben, die tolle Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch auch!Für das ILI-Team war es erneut ein sehr intensives, innovatives und kreatives Jahr mit einer ausgeprägten Weiterentwicklung auf allen Organisationsebenen.Herzlichen Dank für die Unterstützung, das Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit. Beherzt blicken wir auf mehr lesen


Ältere Lernende und die digitale Welt – fühlen Sie sich schon fit?

Digitale Medien sind fester Bestandteil unseres Alltags. Wer über die nötigen Kompetenzen und Werkzeuge verfügt, kann aktiv am gesellschaftlichen (Online-)Leben teilnehmen und dieses mitgestalten. Um älteren Lernenden das zu ermöglichen, stellt das Institut für Lern-Innovation in praktischen Beispielen Konzepte, Besonderheiten und Vorzüge des Online-Lernens für ältere Menschen vor. In einem mehr lesen


FAU digitale Lehre Newsletter Dezember 2021: Vor Ort – Digital – Hybrid

Vor-Ort, digital, hybrid – die FAU-Lehre ist mit vielen Fragen und unbekannten Faktoren beschäftigt. Von und miteinander Lernen für die Entwicklung innovativer Lehrszenarien und -ressourcen ist das wichtigste Tool für die Begegnung mit den vielen Herausforderungen. In dieser Ausgabe haben wir Inspirationen, Informationen und Lernangebote zusammengestellt, die Lehrende und Service-Personal mehr lesen