Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Tag der Lehre 2019 – Jetzt anmelden!

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich zum fünften Tag der Lehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein. Unter dem Motto „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt!“ wollen wir das Thema digitale Lehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und diskutieren; Was macht Lehren und Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?...


Therapy 2.0: Beitrag eines Kapitels im kürzlich erschienenen Buch „Digital Diversity“ des Springer Verlags

Eine weitere Veröffentlichung ist aus unserem ERASMUS+ Projekt Therpay 2.0 hervorgegangen. Unser Beitrag in Autorengemeinschaft (Karin Drda-Kühn, Artemisa Rocha Dores, Evelyn Schlenk) trägt den Titel „Online interventions: counteracting the exclusion of young people in counselling and therapy“. Er bildet Kapitel 20 des kürzlich veröffentlichen Buchs „Digital Diversity“ (Holger, Angenent, Birte...


Kalender 2019, Juli – I Ging, das Buch der Wandlungen

Das I Ging ist ein Mysterium. Niemand weiß genau, wann und von wem es geschaffen wurde. Vermutlich ist es aber in seinen Ursprüngen um die 5000 Jahre alt, hat verschiedene Schöpfer, die das Buch über Jahrhunderte weiterentwickelten, und begleitete China durch seine gesamte Geschichte. In westlichen Kulturen war es seit...


Führungsrolle im europäischen Netzwerk für digitales Lernen

FAU-Expertin Sónia Hetzner zur Präsidentin der Media&Learning Association gewählt Erlangen, 7. Juni 2019 Auf der jährlich stattfindenden Media & Learning Konferenz der gleichnamigen Gesellschaft ernannte das zwölfköpfige Advisory-Board Sónia Hetzner, derzeit kommisarische Geschäftsführerin des Instituts für Lern-Innovation der FAU (ILI), am 6. Juni zur neuen Präsidentin. In der Media &...


Studierendenzentrum „Learning Lab“ eröffnet

Am 23. Mai 2019 luden die Vizepräsidentin Education, Frau Prof. Dr. Kopp, und das Team des Learning Lab alle Studierenden und Promovierenden sowie alle Freundinnen und Freunde des Learning Lab zur feierlichen Einweihung des neuen Studierendenzentrums ein. Gefeiert wurde nicht nur die Eröffnung dringend notwendiger Lern- und Veranstaltungsräume für Studierende...


Kalender 2019, Juni – Nineteen Eighty-Four

KRIEG IST FRIEDEN UNWISSENHEIT IST STÄRKE FREIHEIT IST SKLAVEREI George Orwell, Nineteen Eighty-Four, 1949 George Orwell veröffentlichte den Roman „Nineteen Eighty-Four“ im Jahr 1949. Der Roman entwirft das düstere Szenario eines totalitären, seelenlosen Staates, der die Rechte und die Würde des Einzelnen negiert und alle Macht in die Hand einer...


RECREATE – Sommerkurs in Lodz, Polen

Das Projekt RECREATE hat das Ziel, die Hochschulen bei der Einrichtung innovativerer Lernräume und Lehrpläne zu unterstützen, um eine neue Generation von Unternehmern zu schaffen. Neben der Entwicklung von Lernmaterialien über Entrepreneurship im Rahmen eines E-Learnings wird ein Summerkurs für Studierende angeboten. Dieser findet an der Lodz University of Technology...


Neue Mitarbeiter am ILI

Stefanie Allmendinger studierte Integrative Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern und absolvierte anschließend ihren Master in Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits während ihres Masterstudiums war sie nebenberuflich als wissenschaftliche Hilfskraft für das Institut für Lern-Innovation, im Bereich europäische Bildungsforschungsprojekte, tätig und konnte unter anderem an der Entwicklung eines Fachgebärdenlexikons mitwirken....


Lehre digital anreichern: Antragsphase für das Wintersemester 2019/20

Lehre digital anreichern: beantragen Sie Unterstützung für das WiSe 2019/20 bis zum 31. Mai 2019. Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung gerne mit digitalen Medien didaktisch sinnvoll weiterentwickeln möchten, dann profitieren Sie an der FAU von Unterstützung aus Mitteln des Qualitätspakt Lehre. Hier finden Sie das Antragsformular für Ihre digitale Lehrveranstaltung für...


Digitale Bildungsangebote für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Im Kontext digitaler (Erwachsenen-)Bildung koordiniert das Institut für Lern-Innovation das Erasmus+ Projekts CaseWORK und arbeitet an der Erstellung eines kostenlosen Online-Trainingsseminars für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die im Bereich Asyl und Integration tätig sind. Durch die flexible Bereitstellung digitaler Materialien sollen informelle und non-formale Bildungsangebote auch für die Zielgruppe ehrenamtlicher...