Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

3. Tag der Lehre

Am 12.10.2017 richteten das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) den 3. Tag der Lehre der FAU in der Mensa Insel Schütt Nürnberg mit Themenschwerpunkt „Diversität als kreatives Potential“ aus. Die Evaluation des 3. Tages der Lehre der FAU ergab, dass die große Mehrheit der Teilnehmenden (sehr)...


Invitation From Southkorea to Attend the First Korean Gerontechnology Expo

ILI was honored to be invited to the 2017 International Gerontechnology Expo held from November 9-12 at KINTEX in Ilsan, South Korea. Paul Held and Laura Slysz followed the invitation and had a unique professional and human experience. The invitation included a presentation, a panel discussion and the animation of...


ILI auf der Langen Nacht der Wissenschaften

ILI stellt zur langen Nacht der Wissenschaften am eigenen Standort in der Uferstadt einige aktuelle Themen und Projekte vor. ILI ist vertreten mit Demonstrationen zur Lernplattform der FAU (StudOn) mit neueren Entwicklungen zum Thema E-Prüfungen und zeigt die App Welcome FAU, die speziell Flüchtlingen helfen kann, die FAU kennenzulernen. Außerdem...


NEMESIS, H2020-Project Kick-Off-Meeting

The Institut für Lern-Innovation (ILI) is hosting the kick off meeting of its H2020 project, NEMESIS on the 10th and 11th of October. New Educational Model Enabling Social Innovation Skills development NEMESIS NEMESIS stands for Novel Educational Model Enabling Social Innovation Skills development. The project’s vision is to serve as...


ILI auf dem IAGG 2017 in San Francisco

Vom 23.-27. Juli 2017 fand in San Francisco der 21. IAGG Weltkongress für Gerontologie und Geriatrie (Alternsforschung und Altersheilkunde) statt. Mehr als 6.000 Personen aus Forschung, Wirtschaft und Politik und aus über 75 Staaten kamen zusammen, um sich über die Themen alternde Gesellschaften, Gesundheit und Technologien auszutauschen. ILI war am...


“pimp your lecture“: Unterstützung für die Digitalisierung Ihrer Lehre durch QuiS

Seit Mitte 2012 wird das Projekt QuiS – „Qualität in Studium und Lehre“ erfolgreich an der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Als Ziele wurden ein erleichterter Einstieg ins Studium, die Senkung von Schwundquoten, die Verbesserung der Lehrqualität und die Steigerung der Zufriedenheit der Studierenden definiert. Im Januar 2017 startete das Projekt...


NEMESIS Project

The Institut für Lern-Innovation (ILI) is proud to announce that its H2020-SC6-CO-CREATION-2016-2017 proposal, NEMESIS has reached the stage of Grant Agreement preparation with the European Union. The title of the proposal is Novel Educational Model Enabling Social Innovation Skills development (NEMESIS). NEMESIS designs, develops and tests an educational model for...


Projekt Therapy 2.0

Im Herbst 2016 startete das ERASMUS+ Förderprojekt Therapy 2.0 „Counselling and Therapeutic Interactions with Digital Natives”. Beteiligt sind acht Projektpartner aus den Länden Deutschland, Slovenien, Kroatien, Island, Österreich, Portugal und Griechenland. Ziel von Therapy 2.0 ist es, die Integration von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Bereichen „Beratung“ und „Therapie“...


Tag der Lehre 2016

Am Freitag, den 16. Dezember 2016 findet der zweite Tag der Lehre der FAU unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für LehrerInnenbildung und Chancengleichheit, Frau Prof. Dr. Antje Kley, statt. Die Veranstaltung wird im Kontext des BMBF-Projektes Qualität in Studium und Lehre (QuiS) ausgerichtet und vom Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und dem...


QuiS geht in die zweite Förderphase: 10 Millionen für weitere Verbesserung der Lehre an der FAU

Für ihren Erfolg mit dem BMBF-Projekt QuiS II (Qualitätspakt Lehre) wurde dem Projektteam im Rahmen einer Feierstunden in der Orangerie der FAU eine Urkunde zur Anerkennung ihrer Leistungen verliehen. ILI war maßbeglich an der Antragsphase für die zweite Förderphase (2017 bis 2020) im Qualitätspakt Lehre an der FAU beteiligt. Mit...

Veranstaltungen