Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

[DiL] FAU interne Ausschreibung: Flipped Classroom-Konzepte entwickeln und erproben (2022 New Normal | INKULT)

Entwicklung und Erprobung von Flipped Classroom-Konzepten zur Verschränkung von digitaler und analoger Lehre als „New Normal“ der Lehre an der FAUAusschreibung [DiL | New Normal | INKULT | Inkubator für Lehrinnovationstransfer und neue Lernkultur]Antragsschluss: 10.07.2022KurzprofilUm die Verschränkung von Präsenzlehre (im Sinne des Selbstverständnisses der FAU als Präsenzuniversität) und Online-Lehre in mehr lesen


SWING 2.0 – Drittes Projekttreffen des europäischen Gebärdensprachprojekts am ILI

Das ERASMUS+ geförderte Projekt SWING 2.0 legt seinen Fokus auf den Abbau von Kommunikationsbarrieren zwischen hörenden und gehörlosen Menschen in fünf wichtigen Anwendungsfeldern: Medizinischer Erstkontakt, Behördengänge, Gastronomie, Verkauf/Kundenberatungen und Stadtführungen. Dazu entwickelt die Partnerschaft videobasierte Wörterbücher mit den jeweils 100 häufigsten und wichtigsten Wörtern des jeweiligen Sektors, eine Lern- und mehr lesen


Projektstart SWEET HOME: Intelligente Haus-Technologien für Menschen mit Behinderungen

Bereits im Februar 2022 startete ein neues ERASMUS+ Förderprojekt mit dem Titel SWEET HOME: MY OWN SWEET (SMART) HOME mit ILI in der Rolle des Koordinators. Dank der sich verbessernden COVID-19-Situation war der Partnerschaft ein Auftakttreffen in Präsenz von 31.03.-01.04.2022 am Institut für Lern-Innovation möglich!Bildgestaltung: CEIPESWorum geht es beim SWEET mehr lesen


SAMANTHA: Partnermeeting in Celje, Slowenien

Am 05. und 06. April fand das 5. Transnationale Partnermeeting des Erasmus+ Projekts SAMANTHA in der slowenischen Stadt Celje statt. Für die Mehrzahl der Partner war es das erste persönliche Zusammentreffen nach 2 Jahren COVID-bedingter Einschränkungen. Intensiv wurden an beiden Tagen die Entwicklungen im Projekt besprochen und die nächsten Schritte mehr lesen


R.I.S.To.VET International Webinars

Das Projektkonsortium lädt Sie herzlich ein, an den 4 internationalen Webinaren zu den Ergebnisse und Zielen des Förderprojekts R.I.S.To.VET  teilzunehmen. Die Webinare sind Teil von "R.I.S.To.VET: Rural Innovative Stustainable Tourism for VET" (Projektnummer: 2019-1-PL01-KA202-065682) und werden finanziert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+ Programms, KA2 - Strategische Partnerschaften mehr lesen


Media & Learning 2022 – 2. und 3. Juni in Leuven, Belgien

Die Universität der Zukunft - mediatisiert, verpixelt, hybrid oder virtuell?Die Ereignisse der letzten zwei Jahre haben einen Prozess beschleunigt, der bereits begonnen hatte - die Struktur, den Zweck und den Betrieb von Universitäten und allen Hochschuleinrichtungen zu überdenken, um sie besser an die Zukunft anzupassen. Umdenken bedeutet, dass alle Aspekte mehr lesen


Vortrag „Studying online with StudOn“ für internationale Studierende

In der ersten Aprilwoche 2022 findet die Willkommenswoche für internationale Studierende statt, die vom Referat für Internationale Angelegenheiten ausgerichtet wird. Das StudOn-Team beteiligt sich an der Willkommenswoche mit dem Vortrag „Studying online with StudOn“ am Mittwoch, den 06.04.2022, von 13-15 Uhr. Im Rahmen des Vortrags wird es für alle Interessierten mehr lesen


FAU Digitale Lehre Newsletter März 2022: Alles neu macht der März

Der Lenz ist da – und mit ihm Neues aus der digitalen Lehre. Im kommenden Semester wird sich die Praxis wieder ein Stück weit in Richtung des Gewohnten verschieben. Ob online, hybrid oder Präsenz – Tipps zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen bekommen Sie im Seminarprogramm Digitale Lehre. Zur unterstützenden Begleitung steht mehr lesen


StudOn 7 – Speed Catch Up-Termine

Endlich ist es soweit! Mit dem Update auf ILIAS 7 zeigt sich StudOn nicht nur im neuen Look und Design, sondern bringt auch eine Veränderung des Logins, der Menüführung und Navigation sowie neue Funktions-Bezeichnungen mit sich. Auch das Bearbeiten von Inhalten ist mit dem neuen Seiteneditor wird nun übersichtlicher: Ablenkende mehr lesen


[DiL] Good-Practice im Filmportrait: Dr. Lisa Dorscht über das digitale Üben von Gesprächssituationen für Medizinstudierende

Dr. Lisa Dorscht vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie ermöglichte Medizinstudierenden in der Vorklinik, Gesprächssituationen im Kontakt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Patient*in im Rahmen von Rollenspielen, durchgeführt über Videokonferenzen, praktisch in der Interaktion miteinander zu üben. Die Lernenden wurden von den Dozierenden begleitet und erhielten zudem Feedback von Ihren mehr lesen