Wie wird künstliche Intelligenz die Zukunft der Medienproduktion im Bildungsbereich verändern?
Dieser spannenden Frage widmet sich die Online-Veranstaltung „AI as Co-Creator of Education Media Resources“ (EN) am 7. November 2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr.
Markus Tischner, Teamleiter des Medienteams am ILI/FAU, und Lizzy Bleumers, Forschungskoordinatorin für kreative Produktion an der Thomas More University of Applied Sciences in Belgien, werden zentrale Aspekte der Medienproduktion mit KI vorstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Werkzeugen zur Medienerstellung sowie auf Anwendungsszenarien für verschiedene Formate – von Text und Bildern über Video bis hin zu Audio.
Die Veranstaltung endet mit einer interaktiven Diskussion, in der erörtert wird, welche Unterstützung Medienschaffende im Bildungsbereich benötigen, um das Potenzial generativer KI bestmöglich auszuschöpfen – sei es, um Zeit zu sparen oder neue kreative Möglichkeiten zu nutzen.
Organisiert wird das Event von der Special Interest Group „KI in Education“ der Media & Learning Association.
Die Teilnahme ist exklusiv für Mitglieder der Media & Learning Association. Da die FAU Mitglied ist, können alle Angehörigen der FAU kostenlos teilnehmen.