Bewegende digitale Hochschullehre

Der hohe Anteil an Online-Lehre hat bei den Studierenden teilweise noch längere „Sitzzeiten“ mit gesundheitsschädlichen Effekten und verminderter Konzentrationsfähigkeit bedingt.

Durch den bewussten dynamischen (Haltungs-)Wechsel zwischen körperlich aktiven und sitzenden (eher passiven) Lernphasen und die gezielte Integration von „bewegten Phasen“ in den Lernprozess unterstützen Sie Ihre Lernenden, motiviert und konzentriert zu bleiben, die Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern und präventiv möglichen Gesundheitsrisiken entgegen zu wirken.

Im Rahmen des Projektes FAUbewegt entstand unter Mitwirkung des ILI das „Handbuch der bewegten Lehre“.

Wenn Sie Ihre Studierenden im Rahmen der (digitalen) Lehre gesundheitsförderlich aktivieren und in Bewegung bringen möchten, dann finden Sie hier umfangreiche bewegungsinitiierende Methodenbeispiele, die neue Impulse für Ihr Lehre setzen können.

Im Rahmen von Flipped Classroom-Konzepten bieten sich beispielsweise bewegungsaktivierende Methoden sowohl für die digitale Selbstlernphase im Rahmen von Podcast-Walks als auch für die Präsenzphase an.

Lassen Sie sich im Methodenpool der bewegten Lehre inspirieren, wie Sie ohne großen Lernzeitverlust „bewegte Lernphasen“ in Ihre Veranstaltung integrieren können und damit zwei positiven Effekte bewirken: Gesundheitsförderung und kognitive Aktivierung bei den Lernenden und Lehrenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite FAUbewegt.

Die PDF-Version des Handbuchs können Sie hier herunterladen: