Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Elektronisches Prüfen auf Distanz – was Ihre Studierenden wissen müssen

Die Corona-Pandemie hat uns gelehrt, den gesamten universitären Alltag digital abzubilden – so auch das Prüfen. Seit das Wissenschaftsministerium mit der Verabschiedung der BayFEV (Bayerische Fernprüfungserprobungsverordnung) den Startschuss für elektronische Prüfungen von zuhause gegeben hat, wurde an der FAU intensiv an der Realisierung verschiedener Formate gearbeitet. Mittlerweile gibt es drei mehr lesen


Themenzertifikat Digitale Lehre [DiL] – machen Sie Ihre digitalen Lehrkompetenzen sichtbar | erste FAU Lehrende haben ihre Urkunde erhalten

Möchten Sie Ihre Kompetenzen bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Hochschullehre sichtbar machen? Möchten Sie weitere Expertise erwerben und Ihr digitales Lehrprofil weiterentwickeln?Als Lehrende haben Sie in den letzten Semestern umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in der Umsetzung und Betreuung digitaler Lehrveranstaltungen erworben. Lassen Sie sich Ihre Expertise mit dem Themenzertifikat mehr lesen


KI-gestütztes Üben und Prüfen

Die Entwicklung kompetenzorientierter Fragestellungen für Prüfungen und Übungen ist zeitintensiv und stellt Lehrende häufig vor konzeptionelle Herausforderungen.In dem Projekt „Prüfung hoch III" der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100" des Stifterverbands setzt sich das Team des Instituts für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den didaktischen Potentialen von digitalen Prüfungen auseinander und verfolgt mehr lesen


Internationale akademische Mobilität: in Zukunft digital?

Die Covid-19 Pandemie zeigt auch im Bereich der internationalen akademischen Mobilität deren Grenzen auf – und hat gleichzeitig die Entwicklung und Umsetzung digitaler internationaler (Lehr)Formate befördert. Wie diese zukünftig gestaltet werden können, welche theoretischen Annahmen einer virtual internationalization zu Grunde liegen und wie virtual exchange zwischen Studierenden unterschiedlicher Länder gelingen mehr lesen


»Prüfung hoch Drei« geht in die zweite Förderphase

»Prüfung hoch Drei« ist in die zweite Förderphase der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes aufgenommen worden. Zu diesem Kooperationsprojekt haben sich die FAU Erlangen-Nürnberg mit Prüfungsinitiativen des KIT, der Universität Heidelberg und des HND-BW sowie der RWTH Aachen zusammengeschlossen.»Prüfung hoch Drei« wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im mehr lesen


NEMESIS Film Festival

June 24, 9:30-16:30The Film Festival celebrates the work and experiences of students, teachers, parents, and other communities through a series of digital stories, presentations, and roundtable presentations. Films produced by students throughout the Co-Creation Labs will be streamed together with presentations, so as to show stories and first hand experiences about the joy of horizontal mehr lesen


International Academic Mobility in a (Post) COVID‑19 World. Spanish and German Perspectives, 17./18. Juni 2021

Besonders im Bereich der internationalen akademischen Mobilität macht(e) sich die Covid-19 Pandemie bemerkbar: ein Erasmus+ Semester aus dem Wohnheimzimmer aus, Kollaboration mit Kolleg*innen über Zoom, das Sitzenbleiben auf dem gepackten Koffer oder virtuelle Mobilität in universitären Veranstaltungen. Digital vermittelte Szenarien in Lehre und Forschung sind momentan fast der einzige Weg, mehr lesen


Der SAMANTHA-Trainingskurs nimmt Gestalt an!

SAMANTHA Logo

In den letzten Wochen und Monaten konzentrierten sich die Aktivitäten der Projektpartnerschaft auf die Ausarbeitung der Lerninhalte für den SAMANTHA-Trainingskurs. Sowohl für die an Additiver Fertigung (AF) orientierten Module als auch die transversalen Lerninhalte wurden Texte mit reichhaltigen Informationen erstellt. Im zukünftigen Trainingskurs können diese Dokumente als Skripte zur Unterstützung mehr lesen


Online-Tutorial „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl an der FAU“

Zur Sensibilisierung für (unbewusste) Gender Biases und deren Einfluss auf Personalentscheidungen wurde an der FAU ein ca. einstündiger StudOn-basierter Online-Kurs eingerichtet. Das Tutorial richtet sich in erster Linie an Mitglieder von Berufungskommissionen und Führungskräfte der FAU und unterstützt dabei, Personalauswahlverfahren an der FAU weiter zu professionalisieren sowie transparenter und gendersensibler mehr lesen


FAU digitale Lehre Newsletter April 2021 – Best Practice, Online Praxis Tag der Lehre, StudOn international

Liebe Leserinnen und Leser,Ein Jahr nach dem ersten „Emergency Remote Teaching Semester“ sind wir in einer neuen Phase der digitalen Lehre angekommen: Das Prinzip des Schnellen weicht dem stetigen Streben nach Qualität in der digitalen Lehre. Konzepte und Methoden sind ausgereifter und qualitativ besser geworden.Die gesamte FAU hat sich engagiert mehr lesen