[DiL] Good Practice im Filmportrait: Dr. Björn Lütcke über FlippedEmergencyRoom – Handlungskompetenzen in Anästhesie und Notfallmedizin erarbeiten mit dem Blended Learning-Konzept

Dr. Björn Lütcke von der Anästhesiologischen Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, ermöglichte seinen Studierenden, Grundkenntnisse der Versorgung von Notfallpatienten in ihrem eigenen Lerntempo interaktiv zu erwerben.

Es wurde ein Lehrkonzept mit interaktivem Lernmodul zur Vorbereitung des optimierten und hochwertigen Hands On-Trainings für Anästhesie und Notfallmedizin entwickelt. Digital werden in verschiedenen Aufgabenprofilen und Fragetypen Lerninhalte erarbeitet, z. B. wird eine technische Fertigkeit in einem digitalisierten 4-Step-Approach vermittelt und praktisch umgesetzt.

Mit interaktiven Online-Lernmodulen erwerben die Studierenden Grundkenntnisse der Versorgung von Notfallpatienten in ihrem eigenem Lerntempo und verknüpfen diese mit vorhandenen biomedizinischen und notfallmedizinischen Kenntnissen. Die vermittelten Kompetenzen der Online-Lernmodule bringen die Studierenden auf ein homogenes Basis-Lernniveau. In der Präsenzzeit ist dagegen mehr Raum, um spezifische Fragestellungen der Studierenden individuell und Lernenden-orientiert zu klären und die praktische Kompetenzvertiefung mit den fallbasierten Szenarien effektiver zu nutzen und auszubauen.

Die Erstellung eines auf die Präsenzphasen abgestimmten Blended-Learning-Konzepts erfordert einen hohen Abstimmungsaufwand, sowie viel Ideenreichtum des Projekt-Teams. Die ILIAS-Lernplattform ist nicht sehr intuitiv zu bedienen und erfordert fortwährend Unterstützung von kompetenter Stelle. Mit sehr einfachen Mitteln ließen sich u.a. Videos erstellen. Die Einbindung von Studentischen Hilfskräften in die Implementierung der Ideen, sowie die studentische Perspektive trugen zum Erfolg dieses Projekts bei.

Alle Filmportraits finden Sie unter: https://www.ili.fau.de/digitale-lehre-good-practice/

Das Szenario zum Filmportrait finden Sie unter:  https://www.ili.fau.de/digitalisierung/szenarien/flipped-emergencyroom-blended-learning-in-anaesthesie-und-notfallmedizin/

Sie suchen Inspirationen für Ihre Digitale Lehre?

Holen Sie sich zusätzliche Anregungen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aus den Fachkulturen und Fakultäten der FAU.

Stöbern Sie in den Szenarien oder Good-Practice-Filmportraits und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen. Die Szenarien können u.a. nach Fachbereichen, Zielgruppen, didaktischen Aktivitäten, Konzepten und digitalen Tools gefiltert werden und enthalten, soweit verfügbar, Artefakte und Links zu Demo-Kursen.

Möchten Sie Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre auch sichtbar machen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten:

Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie Ihre lehrenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Digitale Lehre-Good-Practice-Filmportraits an Ihren Erfahrungen teilhaben. Gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir zusammen mit Ihnen sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können!

Die stetig wachsende Digitale Lehre – Good Practice Szenarien an der FAU des ILI stellt inzwischen mehr als 40 innovative Lehr-Lern-Konzepte und Umsetzungen vor.