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Digitale Lehre – Good Practice

Wir möchten Ihnen hier einen Eindruck von der Vielfalt der digitalen Lehrprojekte an der FAU geben und stellen Ihnen individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse aus allen Fakultäten vor, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.

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Prof. Dr. Meinard Müller vom Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung ermöglichte seinen Studierenden Einblicke in das Gebiet der digitalen Musikverarbeitung. Die gelernte Theorie wurde aktiv in der Praxis eingesetzt.... Weiterlesen

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Dr. Heiner Busch vom Department Biologie gibt Einblick in den Onlinekurs "Einführung in digitale Werkzeuge für Lebenswissenschaftler". Weiterlesen

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Lisa Bauereisen vom Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte stellt ihr Online-Escape-Spiel inklusive einem fiktiven Mordfall vor. Weiterlesen

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Dr. Tobias Fey vom Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften erzählt uns, wie er seine Präsenz-Übung zur instrumentellen Messanalytik in ein digitales Lehrformat umgebaut hat. Weiterlesen

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Dr. Lisa Dorscht vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie ermöglichte Medizinstudierenden in der Vorklinik, Gesprächssituationen im Kontakt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Patient*in im Rahmen von Rollenspielen, durchgeführt über Videokonferenzen, praktisch in der Interaktion miteinander zu üben. Weiterlesen

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Prof. Dr. Sven Laumer und Kian Schmalenbach ermöglichten Bachelorstudierenden eine fallstudienbasierte und hochgradig interaktive Anwendung der Lerninhalte. Weiterlesen

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Dr. Günter Renner, Department Pädagogik/Institut für Grundschulforschung, und Anita Auziņa, Universität Lettland, ermöglichten Ihren Studierenden im Rahmen des Virtuellen Austauschs... Weiterlesen

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Dr. Björn Lütcke von der Anästhesiologischen Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, ermöglichte seinen Studierenden Grundkenntnisse der Versorgung von Notfallpatienten in ihrem eigenem Lerntempo, interaktiv zu erwerben... Weiterlesen

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Birte Oetjen vom Institut für Grundschulforschung (Department Pädagogik) ermöglichte ihren Studierenden anhand einer fallorientierten Online-Lernumgebung den Kompetenzerwerb im Bereich individuelle Unterstützung von Kindern im Schriftspracherwerb... Weiterlesen

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Neuestes Good Practice-Szenario

„Doing Geo & Ethics“ – Ein interdisziplinäres Blog-Projekt im Schnittfeld zwischen Ethik- und Geographieunterricht

Arbeitsbereich Philosophie & Schule (Prof. Dr. Scarano), Lehrstuhl für Philosophie III (Prof. Dr. Mayr)

Mit dem Ansatz der Open Educational Resources (OER) werden im Seminar „Didaktik des Ethikunterrichts“ (angehende) Lehrpersonen bei der Entwicklung und Reflexion der eigenen Professionalität unterstützt.

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Digitale Lehre – Good Practice Szenarien an der FAU

„Doing Geo & Ethics“ – Ein interdisziplinäres Blog-Projekt im Schnittfeld zwischen Ethik- und Geographieunterricht

Arbeitsbereich Philosophie & Schule (Prof. Dr. Scarano), Lehrstuhl für Philosophie III (Prof. Dr. Mayr)

Autonome Sprachlernprozesse im Selbstlernzentrum mit Augmented-Reality-App aktivieren

Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Abteilung Medien und Autonomes Lernen, Selbstlernzentrum

Der Online-Brückenkurs für Interessierte mit Studienwunsch Physik, Natur- und Ingenieurwissenschaften – Schulwissen Physik erneut aktivieren

Lehrstuhl Prof. Dr. Alexander Schneider, Professur für Experimentalphysik (Festkörperphysik)

Einsatz von Entwicklungsboards – Systemnahe Programmierung online vermitteln

Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)

Finanzielle Grundlagen des Management durch Blended-Learning vermitteln

Institut für Management / Lehrstuhl für Unternehmensführung / Prof. Dr. Harald Hungenberg

Grundlagen zu Bewegungsanalyse und biomechanischen Grenzgebieten vermitteln (vhb-Kurs)

Institut für Medizintechnik, Fakultät „Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit“

Grundwissen in Online-Brückenkurs-Physik an MINT-Fächer Studieninteressierte vermitteln

Department für Physik, Lehrstuhl für Festkörperphysik, Prof. Dr. M. Alexander Schneider

Handlungskompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Grundschulpädagogik mit Videofeedback aktivieren

Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität, Prof. Dr. Sabine Martschinke

Interkulturelle Kompetenzen im Internationalen Management mittels Online-Training vermitteln

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse in der Sinologie mit interaktiven Audios und Videos effizienter vermitteln

Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Sinologie, Prof. Dr. Michael Lackner, Prof. Dr. Marc Andre Matten und Prof. Dr. Michael Höckelmann

Kenntnisse in der Grundschulforschung durch partizipativ entwickelte E-Prüfungsfragen-Pools vermitteln

Institut für Grundschulforschung, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Sabine Martschinke

Kluge Entscheidungen im klinischen Alltag mit Online-Modul vermitteln

Uniklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut, Prof. Dr. med. Thomas Kühlein

Kompetenzen in der Christlichen Archäologie in virtuellen Exkursionen mit 360°-Videos vermitteln

Institut für Kirchengeschichte, Lehrstuhl für Christliche Archäologie, Prof. Dr. Ute Verstegen

Lehr:werkstatt: Lehramtsstudierende im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-Portfolios betreuen

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Geschäftsführerin: Dr. Steffi Schieder-Niewierra

measure@home – Studierende führen messtechnische Versuche Zuhause durch

Lehrstuhl für Glas und Keramik (Department Werkstoffwissenschaften)

Medienethik online lernen: medienethische Kompetenzen fächerübergreifend vermitteln (vhb-Kurse)

Abteilung für Christliche Publizistik Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion

Medienkompetenz im Fachbereich Theologie mit Digital Ethics Lab (DEL) vermitteln

Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik), Prof. Dr. Peter Dabrock

Methoden und Werkzeuge der Effizienz im Fabrikbetrieb und operative Exzellenz (OPEX) mit Virtual Reality Videos anwenden

Department Maschinenbau (MB), Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP)

Mit einem Online Escape Game Studierende zur aktiven Partizipation motivieren

Department Geschichte, Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte // Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde

Music Processing Analysis – Digitale Musikverarbeitung mittels webbasierter Python und Jupyter Notebooks vermitteln und anwenden

Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung, International Audio Laboratories Erlangen

Online-Lerngruppen im Jurastudium mit digitalen Lernmodulen vermitteln

Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel

Praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mit Lernvideos vermitteln

Wundzentrum Dermatologie, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen, Direktorin: Prof. Dr. med. C. Berking

Praktische und aktuelle Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre mit Blended-Learning-Format vermitteln

Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Prof. Dr. Harald Hungenberg

Prozedurale Fertigkeiten in der Schmerzmedizin mit Onlinemodul vermitteln

Lehrstuhl für Anästhesiologie; Anästhesiologische Klinik, Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen Schüttler

Sammlung Examensrelevanter Entscheidungen (SEE) – (Medien)kompetenz in der Rechtswissenschaft mit interaktiven Videos und Übungen vermitteln

Fachbereich Rechtswissenschaft, Serviceeinheit Lehre und Studienberatung, Dr. Martin Zwickel, Maître en droit

Studierende des Moduls IT- und E-Business (ITEB) mit Chatbot betreuen

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. IT-Management, Prof. Dr. Amberg

Studierenden der Mathematik Kompetenzen durch Lerntests vermitteln

Naturwissenschaftliche Fakultät, Department Mathematik

Theoretische Grundlagen in den Medienwissenschaften mit E-Learning Modulen vermitteln

Lehrstuhl für Medienwissenschaft (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik)

Wissen in der Elektrischen Energieversorgung mit Lehr-Apps vermitteln

Department EEI / Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme / Prof. Matthias Luther

Wissen in der Pädagogische Anthropologie mit Blended-Learning Veranstaltung vermitteln und prüfen

Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Prof. Dr. Kammerl

Seien Sie dabei!

Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten.
Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.

Grußwort von Vizepräsidentin
Prof. Dr. Bärbel Kopp