[DiL] Good Practice im Filmportrait: Dr. Günter Renner über die internationale webbasierte Zusammenarbeit zwischen Studierenden mit dem Flipped-Classroom-Konzept

Dr. Günter Renner, Department Pädagogik/Institut für Grundschulforschung, und Anita Auziņa, Universität Lettland, ermöglichten Ihren Studierenden, durch virtuellen Austausch internationale Erfahrungen zu sammeln und dadurch interkulturelle, digital-pädagogische und sprachliche Kompetenzen zu verbessern.

Der Kurs behandelt die Grundschulbildung im internationalen Vergleich. Neben den Bildungssystemen untersuchen Studierende die Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie der Bewertung an Grundschulen.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf der Online-Zusammenarbeit in kleinen Gruppen von ca. 6 Studierenden, bestehend aus je drei Teilnehmenden aus Deutschland und drei aus Lettland. Die Lernenden bearbeiten gemeinsam Aufgaben und berücksichtigen in den Diskussionen ihre länderspezifische Perspektive. Dabei sammeln sie nicht nur Erfahrungen aus der Arbeit in einem internationalen Team, sondern reflektieren darüber hinaus Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der verschiedenen Bildungssysteme.

Der Kurs wird auf MS Teams gehostet und bietet den Studierenden sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikationsmittel für den gemeinsamen Austausch an.

Der Kurs wurde qualitativ und quantitativ evaluiert. Insgesamt zeigte sich bei den Studierenden ein deutlicher Kompetenzzuwachs hinsichtlich technologisch-pädagogischen Inhaltswissens (TPACK) und Interkultureller kommunikativer Kompetenz. Als Erfolgsfaktoren können zudem das Engagement des Lehrertandems vor, während und nach dem Kurs, sowie das Engagement der Studierenden in ihren transnationalen Gruppen während des Kurses genannt werden. Flexibilität, Gelassenheit und Humor der Lehrenden und Lernenden zeigten sich als weitere Faktoren.

Alle Filmportraits finden Sie unter: https://www.ili.fau.de/digitale-lehre-good-practice/

Das Szenario zum Filmportrait finden Sie unter:  https://www.ili.fau.de/digitalisierung/szenarien/virtual-exchange-internationale-webbasierte-zusammenarbeit-zwischen-studierenden-mit-flipped-classroom/

Sie suchen Inspirationen für Ihre Digitale Lehre?

Holen Sie sich zusätzliche Anregungen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aus den Fachkulturen und Fakultäten der FAU.

Stöbern Sie in den Szenarien oder Good-Practice-Filmportraits und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen. Die Szenarien können u.a. nach Fachbereichen, Zielgruppen, didaktischen Aktivitäten, Konzepten und digitalen Tools gefiltert werden und enthalten, soweit verfügbar, Artefakte und Links zu Demo-Kursen.

Möchten Sie Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre auch sichtbar machen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten:

Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie Ihre lehrenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Digitale Lehre-Good-Practice-Filmportraits an Ihren Erfahrungen teilhaben. Gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir zusammen mit Ihnen sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können!

Die stetig wachsende Digitale Lehre – Good Practice Szenarien an der FAU des ILI stellt inzwischen mehr als 40 innovative Lehr-Lern-Konzepte und Umsetzungen vor.