[DiL] Good Practice im Filmportrait: Birte Oetjen über die Kompetenzvermittlung in der individuellen Unterstützung im Schriftspracherwerb mittels fallbasierter Online-Lernumgebung

Prof. Dr. Sabine Martschinke, Birte Oetjen und Stefanie Truckenbrodt vom Institut für Grundschulforschung (Department Pädagogik) ermöglichten ihren Studierenden anhand einer fallorientierten Online-Lernumgebung, Kompetenzen im Bereich individueller Unterstützung von Kindern im Schriftspracherwerb zu erwerben.

Die Studierenden arbeiten in einer digitalen fallorientierten Lernumgebung mit acht verschiedenen Fallbeispiel-Kindern. Anhand dieser Fallbeispiele erarbeiten die Studierenden die Lerninhalte mit einer engen Theorie-Praxis-Verzahnung. Aus der App „Anton“ suchen die Studierenden dann gemeinsam passende Übungen für das jeweilige Fallbeispielkind heraus und bewerten gegenseitig, wie gut diese wirklich individuell auf das Kind passen.

Insgesamt kam das Format sehr gut bei den Studierenden an. Besonders der Fallbezug wurde sehr positiv bewertet. Zudem erhielten die Dozierenden gute Rückmeldungen bezüglich der Interaktion. Die Studierenden schätzten den regelmäßigen und häufigen Austausch untereinander und mit den Dozierenden.

Das Fazit: Interaktion ist ganz wichtig, auch in einem Online-Format und vor allem in asynchronen Seminaren. Es ist wichtig herauszufinden, welches digitale Tool für das Format sinnvoll ist. Die Dozierenden haben die Erfahrung gemacht, dass weniger manchmal doch auch mehr ist. Das Seminar wird auch in Zukunft als Online-Seminar angeboten werden. Die Austauschtermine werden künftig auch in Präsenz stattfinden.

Alle Filmportraits finden Sie unter: https://www.ili.fau.de/digitale-lehre-good-practice/

Das Szenario zum Filmportrait finden Sie unter:  https://www.ili.fau.de/digitalisierung/szenarien/studierende-erwerben-kompetenzen-in-der-individuellen-unterstuetzung-von-kindern-im-schriftspracherwerb-mittels-fallbasierter-online-lernumgebung/

Sie suchen Inspirationen für Ihre Digitale Lehre?

Holen Sie sich zusätzliche Anregungen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aus den Fachkulturen und Fakultäten der FAU.

Stöbern Sie in den Szenarien oder Good-Practice-Filmportraits und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen. Die Szenarien können u.a. nach Fachbereichen, Zielgruppen, didaktischen Aktivitäten, Konzepten und digitalen Tools gefiltert werden und enthalten, soweit verfügbar, Artefakte und Links zu Demo-Kursen.

Möchten Sie Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre auch sichtbar machen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten:

Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie Ihre lehrenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Digitale Lehre-Good-Practice-Filmportraits an Ihren Erfahrungen teilhaben. Gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir zusammen mit Ihnen sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können!

Die stetig wachsende Digitale Lehre – Good Practice Szenarien an der FAU des ILI stellt inzwischen mehr als 40 innovative Lehr-Lern-Konzepte und Umsetzungen vor.