Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

R.I.S.To.VET International Webinars

Das Projektkonsortium lädt Sie herzlich ein, an den 4 internationalen Webinaren zu den Ergebnisse und Zielen des Förderprojekts R.I.S.To.VET  teilzunehmen. Die Webinare sind Teil von "R.I.S.To.VET: Rural Innovative Stustainable Tourism for VET" (Projektnummer: 2019-1-PL01-KA202-065682) und werden finanziert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+ Programms, KA2 - Strategische Partnerschaften mehr lesen


Media & Learning 2022 – 2. und 3. Juni in Leuven, Belgien

Die Universität der Zukunft - mediatisiert, verpixelt, hybrid oder virtuell?Die Ereignisse der letzten zwei Jahre haben einen Prozess beschleunigt, der bereits begonnen hatte - die Struktur, den Zweck und den Betrieb von Universitäten und allen Hochschuleinrichtungen zu überdenken, um sie besser an die Zukunft anzupassen. Umdenken bedeutet, dass alle Aspekte mehr lesen


Vortrag „Studying online with StudOn“ für internationale Studierende

In der ersten Aprilwoche 2022 findet die Willkommenswoche für internationale Studierende statt, die vom Referat für Internationale Angelegenheiten ausgerichtet wird. Das StudOn-Team beteiligt sich an der Willkommenswoche mit dem Vortrag „Studying online with StudOn“ am Mittwoch, den 06.04.2022, von 13-15 Uhr. Im Rahmen des Vortrags wird es für alle Interessierten mehr lesen


FAU Digitale Lehre Newsletter März 2022: Alles neu macht der März

Der Lenz ist da – und mit ihm Neues aus der digitalen Lehre. Im kommenden Semester wird sich die Praxis wieder ein Stück weit in Richtung des Gewohnten verschieben. Ob online, hybrid oder Präsenz – Tipps zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen bekommen Sie im Seminarprogramm Digitale Lehre. Zur unterstützenden Begleitung steht mehr lesen


StudOn 7 – Speed Catch Up-Termine

Endlich ist es soweit! Mit dem Update auf ILIAS 7 zeigt sich StudOn nicht nur im neuen Look und Design, sondern bringt auch eine Veränderung des Logins, der Menüführung und Navigation sowie neue Funktions-Bezeichnungen mit sich. Auch das Bearbeiten von Inhalten ist mit dem neuen Seiteneditor wird nun übersichtlicher: Ablenkende mehr lesen


[DiL] Good-Practice im Filmportrait: Dr. Lisa Dorscht über das digitale Üben von Gesprächssituationen für Medizinstudierende

Dr. Lisa Dorscht vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie ermöglichte Medizinstudierenden in der Vorklinik, Gesprächssituationen im Kontakt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Patient*in im Rahmen von Rollenspielen, durchgeführt über Videokonferenzen, praktisch in der Interaktion miteinander zu üben. Die Lernenden wurden von den Dozierenden begleitet und erhielten zudem Feedback von Ihren mehr lesen


“Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester” unter den Top 10 der Covid -19 Leseempfehlungen des National Institute for Digital Learning

Seit 2016 veröffentlicht das an der Dublin City University angesiedelte National Institute for Digital Learning (NIDL) zu Beginn des Jahres eine Top 10 Liste von „good reads“ zu Themen des Blended, Online and Digital Learning. Im Fokus stehen dabei publizierte Artikel aus dem vorhergegangenen Jahr, die sich durch einen besonderen mehr lesen


[DiL EXPERT] Mediendidaktische Kompetenzen (für die Lehre) (DiL EXPERT)

Wünschen Sie sich studentische Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer digitalen Lehre?Wir bieten eine Schlüsselqualifikation an, die Ihre Studentischen Hilfskräfte fit macht, mit Ihnen gemeinsam innovative digitale Formate zu entwickeln und umzusetzen. Digitales Lehren und Lernen ist zu einem wesentlichen Bestandteil universitärer Lehre geworden.Rasant entwickeln sich die technologischen Möglichkeiten, um mehr lesen


Reminder: Bewerbungsschluss für Fellowship „Prüfung hoch III Drei“ bis zum 31.03.2022 verlängert

Das Projekt „Prüfung hoch III Drei“ hat zum Ziel, Hochschulakteure bundesweit zu vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder. Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk schreibt „Prüfung hoch III Drei“ Fellowships mehr lesen


Neues Kurzformat [DiL kompakt] gibt Einblick in aktuelle Themen rund um die Digitale Lehre –
Das Seminarprogramm Digitale Lehre [DiL] im Sommersemester 2022 ist buchbar!

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig gestalten können, indem Sie das Beste aus der Digitalen Lehre mit Ihrer Präsenzlehre verbinden?Das Team FAU Digitale Lehre am Institut für Lern-Innovation (ILI) hat für Sie für das Sommersemester 2022 wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre auf die Beine mehr lesen