BUFSIE – Social Innovation Education im Hochschulkontext

Um Studierende und Hochschulen darauf vorzubereiten, in der schnelllebigen Welt von heute erfolgreich zu sein und einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, sind innovative, unternehmerische und kollaborative Praktiken in der Hochschulbildung unverzichtbar. Das Erasmus+ Projekt BUFSIE (Building the Universities of the Future through Social Innovation Education, https://bufsie.eu) zielt darauf ab, Hochschullehrende in die Lage zu versetzen, Sozial Innovation Education in ihre Lehrkultur und -praxis einzubinden, um Studierende mit einer Mischung aus sozialen, unternehmerischen und bürgerschaftlichen Kompetenzen auszustatten. Das kollaborative und kollektive Bildungsmodell soll Studierende befähigen, die Veränderungen von morgen mitzugestalten und vereint unternehmerische Bildung und aktive Bürgerschaft. Neben der Entwicklung eines pädagogischen Rahmens für Social Innovation Education in der Hochschulbildung, der Schaffung eines Ausbildungsprogramms für Hochschuldozierende und der Entwicklung einer Replikationstoolbox zur praktischen Anwendung ist die Entwicklung eines Serious Games zentraler Bestandteil des Projekts.

Das Serious Game soll Dozierende dabei unterstützen, ihren Studierenden Social Innovation Education auf einfache Weise näher zu bringen und sie in die Entwicklung von Fähigkeiten zur Mitgestaltung und zum Wandel einzubinden.

Das BUFSIE-Spiel versetzt den Spielenden in die Rolle eines Bürgers von BUFSIE City, mit dem Ziel, das Wohlbefinden und das Glück der Bevölkerung dieser Stadt durch seine „soziale Innovationskraft“ zu steigern. Das Glücksniveau der Stadt wird durch die Umsetzung von sozialen Innovationsprojekten gesteigert und das Co-Creation Lab bietet die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Hochschuldozierenden, sozialen Innovator/-innen und studentischen Vertreter/-innen an neuen Problemen zu arbeiten. Das allgemeine Ziel des Spiels ist es, die Stadt so glücklich wie möglich zu machen.

Das Spiel gibt Beispiele für soziale Innovation, verdeutlicht die Auswirkungen auf die Gesellschaft und thematisiert den Handlungsbedarf im Sinne der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dabei stehen ein positiver emotionaler Lernprozess und die Steigerung der Selbstwirksamkeit im Vordergrund.

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Das Projektkonsortium führt derzeit eine evaluative Online-Befragung durch, um u.a. den Lernerfolg und die Spielbarkeit des entwickelten BUFSIE Games zu bewerten und richtet sich an Studierende und Hochschuldozierende.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einschätzung als Hochschuldozent/-in mitteilen und Ihre Studierenden auf die laufende Evaluierung aufmerksam machen und sie bitten, daran teilzunehmen.

Der Zeitaufwand für die Befragung, zu der auch das Ausprobieren des Spiels gehört, beträgt etwa 30 Minuten für Hochschuldozierende und etwa 45 bis 60 Minuten für Studierende.

Online-Umfrage für Hochschuldozierende unter https://www.survey.odl.org/goto.php?target=svy_545&client_id=Survey

Online-Umfrage für Studierende unter

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, oder Social Innovation Education gerne in Ihre Lehre einbinden möchten, wenden Sie sich bitte an antonia.schorer@ili.fau.de.