FAU-HELP unterstützt Ukrainische Studierende!

In der durch den Krieg verursachten Krise des ukrainischen Bildungs- und Hochschulwesens benötigen ukrainische Hochschulen dringend Hilfe. Hier unterstützt die FAU u.a. mit dem Projekt FAU-Help.

Das zentrale Ziel des Projekts FAU-Help ist es, ukrainische Studierende – und zwar sowohl geflüchtete als auch diejenigen, die unter widrigsten Umständen in ihrer Heimat ausharren – mit Hilfe digitaler Lehrangebote in der Fortführung und dem Abschluss ihres Studiums zu unterstützen und somit ihren Studienerfolg möglichst nahtlos zu sichern.

In enger Zusammenarbeit mit den vier ukrainischen Partnerhochschulen wird im Projekt der Bedarf an digitalen Lehrangeboten ermittelt sowie geeignete Lehrangebote identifiziert und angepasst. Für die ukrainischen Studierenden wird auf der FAU-eigenen Lehr- und Lernplattform StudOn ein Bereich geschaffen, auf dem sie auf das Lehrangebot zugreifen können.

Thematisch konzentriert sich FAU-Help auf den Bereich der Wirtschaftswissenschaften sowie begleitend auf die Entwicklung von Studierfähigkeit und Schlüsselqualifikationen.

Im Projekt werden

• digitale Lehrangebote der FAU für Bachelor- und Masterstudierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Schlüsselqualifikationen (insgesamt ca. 35 Kurse) bedarfsentsprechend entwickelt, angepasst, in englischer Sprache zur Verfügung gestellt und tutoriell betreut;
  • eine Landing Page auf der Lernplattform der FAU bereitgestellt, die den Studierenden problemlosen Zugang zu den digitalen Kursen ermöglicht;
  • ein digitales, in die Online-Plattform eingebundenes Welcome- und Austauschprogramm angeboten, um die Zusammenarbeit ukrainischer und deutscher Lehrender und Studierender zu unterstützen.