Interesse an der Pilotierung eines Online Kurses zum Thema digitale Prüfungen?

Digitale Prüfungen an Hochschulen haben viele neue Möglichkeiten geschaffen, um die Fortschritte und den Lernerfolg von Studierenden zu evaluieren. Die Vielzahl digitaler Prüfungsformate eröffnen neue, innovative Möglichkeiten, ermöglichen zeitliche und räumliche Flexibilität sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden und erleichtern ein kontinuierliches und unmittelbares Feedback für die Studierenden. Vielen Lehrenden fehlt jedoch das Wissen, die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungswerte für eine gute Gestaltung und erfolgreiche Umsetzung von Online-Assessment-Szenarien.  Außerdem werden Online-Bewertungen noch immer häufig als minderwertiges Überbleibsel von Covid-19 angesehen.

Doch das wird sich bald ändern! Das Projekt Remote.EDU zielt darauf ab, dieses Vorurteil abzubauen und die internationale Kompetenz und das Wissen an Hochschulen zum Thema Online-Assessment zu stärken. In Zusammenarbeit mit vier Projektpartnern aus der Türkei (METU), Belgien (KU Leuven), Spanien (UdL) und Deutschland (FAU) entsteht derzeit ein frei zugänglicher, englischsprachiger Online-Kurs, der Lehrende professionell zum Thema Online-Assessment weiterbilden möchte. Sind Sie an einer Kursteilnahme interessiert? Am Ende dieses Artikels erfahren Sie mehr, wie Sie teilnehmen können.

Für wen ist dieser Kurs gedacht? Lehrende an Hochschuleinrichtungen. Auch andere Interessierte (z. B. aus der Beratung, der Verwaltung, Studierende oder die interessierte Öffentlichkeit) sind herzlich eingeladen, an diesem Online-Kurs teilzunehmen. Sowohl Anfänger als auch Personen mit Vorkenntnissen im Bereich Online-Assessment können von den Inhalten profitieren.

Um was geht es in dem Kurs?

Der Kurs umfasst vier Module:

1. Basics of assessment and assessment practices
  2. Online assessment and design choices
  3. Implementing an online assessment
  4. Assessing learner skills in an international environment (Virtual Mobility).

Genauer geht es um

• eine allgemeine Einführung in das Thema digitale Prüfungen und dessen Rahmenbedingungen
  • einen Überblick über verschiedene digitale Prüfungsformate (inkl. Vor- und Nachteile)
  • nützliche Tipps, Experteninterviews und Praxisbeispiele für die technische, organisatorische und didaktische Umsetzung digitaler Prüfungen (inkl. digitaler tools, ethische Berachtungsweise)
  • eine Entscheidungshilfe und eine herunterladbare Checkliste für die Wahl und Umsetzung geeigneter digitaler Prüfungsformate
  • Schritt-für-Schritt Anleitung zu Online-Assessments im Kontext von virtueller Mobilität und Internationalität

Wollen Sie zu den Ersten gehören, die die Kursinhalte sehen?

Die Kurspilotierung findet vom 01. – 29. März 2023 statt. Der voraussichtliche Kursstart ist Ende April 2023. Bei Interesse an einer Teilnahme, einfach eine E-Mail an isabella.dobler@ili.fau.de schreiben. Es kann je nach Bedarf und zeitlicher Kapazitäten entweder ein Modul oder der gesamte Kurs (4 Module) über einen Zeitraum von 4 Wochen getestet werden.

Bleiben Sie up to date über unsere Facebook Seite #remote.EDU oder Homepage https://remote-edu.ili.eu