Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Digitale Lehre Newsletter Ausgabe Januar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,die digitale Lehre ist heute mehr denn je ein Thema, das unsere Gesellschaft beschäftigt. Von der bundespolitischen Ebene bis hin zur privaten, beim Homeschooling wie auch im Hochschulseminar sehen wir viele neue Möglichkeiten und vielversprechende Ansätze, aber auch noch technische und didaktische Herausforderungen. Der nächste Schritt muss mehr lesen


Digitale Lehre entwickeln, teilen und nutzen – die vhb macht’s möglich! Angebote und Supportstrukturen von vhb und ILI für Ihre digitale Lehre an der FAU.

Möchten Sie hochschulübergreifende Online-Lehrangebote entwickeln und diese für alle Studierenden in Bayern zugänglich machen?Die virtuelle Hochschule Bayern ist der gemeinsame virtuelle Campus der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Sie fördert sowohl die Entwicklung als auch die Durchführung hochschulübergreifender Online-Lehre: curricular verankerte oder offene Kurse sowie auch „mundgerechte“ Lernhäppchen, z.B. für den mehr lesen


Serious Games und Leistungsemotion – Auswirkungen des Game-based Learnings auf die Leistungsemotion des Lerners

Der Erwerb neuer Fähigkeiten und Kenntnisse führt nicht selten zu Herausforderungen. Nach den Ergebnissen der Lehr- Lernforschung ist für den erfolgreichen Wissenserwerb das emotionale Erleben des Lerners (Leistungsemotion) indes ausschlaggebend. Lernende, die sich einem Thema mit Interesse, Vergnügen oder Neugierde nähern und somit die Lernaktivität mit positiven Emotionen bewerten, mehr lesen


„Basiskurs R/RStudio – Grundlagen der Statistiksoftware R“ – Im Selbststudium strukturiert und erfolgreich Kompetenzen erwerben.

Am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie des Fachbereichs für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben im Wintersemester 2020/21 im Rahmen eines Moduls über die Grundlagen der Statistik rund 1.800 Studierende im Selbststudium ihr Basiswissen zur Statistiksoftware R über StudOn erhalten.Der Online-Kurs umfasst die Grundlagen von der Installation der Programme über das Einlesen mehr lesen


Themenzertifikat Digitale Lehre

Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) als Kompetenzzentrum für Digitale Bildung zusammen mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der FAU entwickelt. Es richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten.Ziel des Zertifikats mehr lesen


Frohe Weihnachten! Merry Christmas!

mehr lesen


Digitale Lehre Newsletter Ausgabe Dezember 2020

Liebe Leserinnen und Leser,Lehre – das ist auch an der FAU weiterhin vor allem digitale Lehre. Durch sie bleiben wir lehrfähig. Beiläufig und schon fast routiniert gehen wir mit der Aufgabe und den Möglichkeiten um. Aber das Thema entwickelt sich rasant und gleichzeitig werden wir immer wieder mit neuen Herausforderungen mehr lesen


Hochschullehre ist zukünftig blended!

An der gesamten FAU stand das Sommersemester unter dem Eindruck der schnellen und kompletten Umstellung auf reine Online-Lehre. Die Lehrenden haben diese didaktische und technische Herausforderung auf unterschiedliche Weise angegangen und wurden dabei nicht zuletzt durch das ILI unterstützt.Um die Erfahrungen und Eindrücke der Lehrenden sichtbar zu machen und ihre mehr lesen


Prüfen im hybriden Wintersemester 20/21

Die Corona-Pandemie hat den universitären Alltag weiterhin fest im Griff. Nachdem das Studieren auf Distanz im Sommersemester gelungen ist und im hybriden Wintersemester weiterhin Anwendung findet, rückt das Thema Prüfen mehr und mehr in den Fokus. Bisher wurden Prüfungen an der FAU unter Beachtung der aktuellen Corona-Regelungen ausschließlich in Präsenz mehr lesen


Digitale Lehre an der FAU – eine Erfolgsgeschichte aus neun Jahren QuiS-Projektförderung

Das Projekt QuiS Digitale Lehre hat während seiner Laufzeit in den letzten neun Jahren an der FAU zu einer kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung der Qualität digitaler Lehre beigetragen. Umfangreiche Servicestrukturen und Unterstützungsangebote für die Konzeption und Umsetzung digitaler Lehr-Lern-Szenarien wurden etabliert und konnten insbesondere bei der ad hoc-Umstellung auf reine mehr lesen