„Basiskurs R/RStudio – Grundlagen der Statistiksoftware R“ – Im Selbststudium strukturiert und erfolgreich Kompetenzen erwerben.

Am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie des Fachbereichs für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben im Wintersemester 2020/21 im Rahmen eines Moduls über die Grundlagen der Statistik rund 1.800 Studierende im Selbststudium ihr Basiswissen zur Statistiksoftware R über StudOn erhalten.

Der Online-Kurs umfasst die Grundlagen von der Installation der Programme über das Einlesen und die Bearbeitung von Daten, die Erstellung von Grafiken und das Arbeiten mit Funktionen bis hin zu einfachen Ablaufstruktur-Konzepten (for-Schleifen und Wenn-dann-Anweisungen).

Die sieben Lerneinheiten basieren auf Lernsequenzen, die eine strukturierte, klare, lernzielorientierte Reihenfolge für die Bearbeitung der Lerninhalte vorgeben. Die Inhaltseiten der Lernsequenzen bestehen aus Erklärungen, Videos, in denen Anwendungen in R gezeigt werden, und Anregungen zum selbstständigen Ausprobieren der Inhalte in R. Zusätzlich wird über Links auf eine Vielzahl von externen Ressourcen verwiesen, über die Studierende mehr zu bestimmten Themenbereichen erfahren können. Am Ende jeder Lernsequenz gibt es jeweils ein kurzes Quiz zur Lernfortschrittskontrolle, das erfolgreich gemeistert werden muss, um eine Sequenz abzuschließen. Am Ende des Onlinekurses steht ein Abschlusstest über alle Inhalte des Kurses, der bestanden werden muss, um das personalisierte Kurszertifikat zu erhalten.

Die Studierenden haben in den ersten beiden Semesterwochen den Online-Kurs absolviert, bevor in den Modulübungen R als Software für statistische Anwendungen eingesetzt wurde. Für die Bearbeitung des Online-Kurses wurde von den Dozierenden eine Bearbeitungszeit von insgesamt 12 Stunden veranschlagt. Das eigenständige Lernen im Selbststudium hat dabei wie geplant sehr gut geklappt – es gab insgesamt nur rund zwanzig Anfragen von Studierenden zu den Kursinhalten.

Der Kurs kann von jeder/jedem in der FAU-Community mit einem StudOn-Zugang im Selbststudium genutzt werden. (Beitreten kann man dem Kurs über den Link https://www.studon.fau.de/crs3235361_join.html.) Dozierende aller Fachbereiche, die im Unterricht R einsetzen, können den Kurs entweder als freiwilliges Angebot empfehlen (z.B. wenn einzelne Studierende eine Auffrischung ihrer R-Kenntnisse brauchen) oder als festen Bestandteil ihrer Module einplanen (z.B. um in (Präsenz-)Übungen dann mehr Zeit für inhaltliche Anwendungen zu haben). In letzterem Fall kann entweder die erfolgreiche Teilnahme am Basiskurs R/RStudio als Vorbedingung für den Beitritt zur StudOn-Seite eines Moduls definiert werden oder Dozierende können sich die personalisierten Kurszertifikate digital vorlegen lassen (z. B. als Upload im Rahmen eines Assignments).