Prüfen im hybriden Wintersemester 20/21

Die Corona-Pandemie hat den universitären Alltag weiterhin fest im Griff. Nachdem das Studieren auf Distanz im Sommersemester gelungen ist und im hybriden Wintersemester weiterhin Anwendung findet, rückt das Thema Prüfen mehr und mehr in den Fokus. Bisher wurden Prüfungen an der FAU unter Beachtung der aktuellen Corona-Regelungen ausschließlich in Präsenz realisiert, da sich technische, rechtliche und didaktische Aspekte des elektronischen Prüfens von zuhause weitaus komplexer gestalten als die Digitalisierung der Lehre selbst.

Angesichts der aktuellen Situation herrscht zunehmende Verunsicherung, ob und wie im Wintersemester geprüft werden soll. In Kombination mit der weiterhin undurchsichtigen Prognose der Pandemie-Entwicklung stellt sich immer wieder die Frage, ob das Prüfen auf Distanz organisatorisch, technisch und rechtlich möglich ist. Das Wissenschaftsministerium hat den Universitäten durch den Erlass der Bayerischen Fernprüfungserprobungsverordnung (BayFEV) neue Spielräume eingeräumt und die Weichen für vielfältige Formate gestellt.

Gemeinsam mit der Universitätsleitung wurden in den letzten Wochen die Möglichkeiten für verschiedene Fernprüfungsformate an der FAU eruiert. Die Ergebnisse wurden in einer Handreichung ausgearbeitet, die Ihnen ab sofort zur Verfügung steht und durch die dazugehörige E-Fernprüfungsverordnung der FAU (EFernPO) ergänzt wird. Die Handreichung beschreibt alle gültigen Prüfungskonzepte, zu denen klassische Präsenzprüfungen, E-Prüfungen und nunmehr auch Fernprüfungsformate zählen und definiert organisatorische, technische und rechtliche Rahmenbedingungen.
Als Fernprüfungen gelten alle Prüfungen, die außerhalb der Räumlichkeiten der Universität abgehalten werden und keine persönliche Anwesenheit der Beteiligten voraussetzen. Fernprüfungen können dabei unter Zuhilfenahme elektronischer Kommunikationsmittel oder auch ohne dergleichen stattfinden. Die Formate Open-Book, Fernklausur mit Videoaufsicht und Mündliche Prüfung mit Videoaufsicht schaffen sowohl für das Abprüfen von Faktenwissen als auch für komplexere Transfer- und Anwendungsfragen geeignete Alternativen. Wir haben die Formate auf unserer Website FAU Digitale Lehre für Sie noch einmal zusammengefasst und werden den Bereich fortlaufend um hilfreiche Informationen ergänzen. Zum Nachlesen aller Details steht Ihnen dort auch die aktuelle Handreichung zur Verfügung.

Da die Umsetzung mancher Fernprüfungsformate spezielle technische und didaktische Anforderungen mit sich bringt, werden wir Sie noch im Dezember durch verschiedene Hilfsangebote unterstützen. Unter anderem sind Webinare zur technischen Realisierung von Formaten mit dem Test- und Übungsobjekt von StudOn geplant. Bei Interesse an Fernprüfungen wenden Sie sich gerne an studon-exam@ili.fau.de oder informieren Sie sich auf FAU Digitale Lehre über Ihre Möglichkeiten.

Wir nehmen die Herausforderung einer hybriden Prüfungsphase im Wintersemester 20/21 gerne mit Ihnen gemeinsam an und freuen uns auf erste Erfahrungen auf dem Weg zu einem neuen Prüfungsparadigma.