Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/LernkonzepteIm Rahmen von QuiS Digitalisierung wurde am ILI in Zusammenarbeit mit dem FBZHL der FAU und der Hochschule Ansbach ein Leitfaden Blended Learning 2019 zur Konzeption und zum Einsatz digitaler Elemente in der Hochschullehre veröffentlicht. Der Ideengeber zeigt didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in der digital unterstützten mehr lesen
Auch im neuen Jahr laden wir wieder unsere QuiS Projektpartner zur Videosprechstunde ein. Holen Sie sich für jede Phase Ihres mit Lernfilmen unterstützten Lehr- und Lernszenarios Unterstützung bei unseren Experten: Konzeptions-Beratung, gemeinsame Arbeit an Ihrem Rohschnitt, Tipps zum Dreh, Feedback oder technische Fragen. Weiter Informationen und den Link zur mehr lesen
Die Verfügbarkeit und das Auffinden von Informationen ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Studium. Insbesondere bei einer komplexeren Organisation einer Lehrveranstaltung kann dies einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten und kostet damit wertvolle Lernzeit. Gleichzeitig sind auch die Lehrenden von der studentischen Aktivität auf der Suche nach Informationen durch Anfragen per mehr lesen
Veröffentlicht am 21. Dezember 2019 Kategorie: Allgemein, ILI
Ein spannendes, intensives und gelungenes Jahr ist fast vorüber.Gemeinsam haben wir viel erreicht!Herzlichen Dank für das Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit.Mit viel Zuversicht blicken wir auf das kommende Jahr und freuen uns auf gemeinschaftliche Projekte, bereichernden Austausch und nachhaltige Kooperation.Das ILI-Team wünscht ein wundervolles Weihnachtsfest sowie einen tollen Start ins mehr lesen
Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Digitale Lehre an der FAU – mit Konzept!“Wie kann digitale Lehre an der FAU aussehen? Im Rahmen der von QuiS – Digitalisierung in der Lehre organisierten Veranstaltungsreihe „Digitale Lehre an der FAU – mit Konzept!“ werden innovative Lehr-Lern-Szenarien jeder Fakultät präsentiert und Möglichkeiten der (digitalen) Lehre sowie mehr lesen
Der 5. Tag der Lehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 8. Oktober 2019 hat gezeigt, dass die digitale Lehre an der FAU in „motion“ ist. Mit inspirierenden Vorträgen brachten die Referierenden das Auditorium mit innovativen konzeptionellen Impulsen in Bewegung und regten die Reflexion der eigenen Lehre an. 130 Teilnehmende konnten mehr lesen
Liebe Digitalisierungs-Interessierte, liebe Unterstützende und Multiplikatoren,Liebe Lehrende, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung gerne mit digitalen Medien didaktisch sinnvoll anreichern möchten, dann profitieren Sie an der FAU von Unterstützung aus Mitteln des Qualitätspakt Lehre. Alle Lehrenden können sich mit Ideen für digital angereicherte Lehr/-Lernszenarien bewerben.Näheres entnehmen Sie bitte der Website zur Ausschreibung. mehr lesen
"Es wardt in dieser zeit ein finsternus der sunnen. Nach derselben volgten mancherlay krieg und aufrur. So erschine auch ein comet. Danach geschahe ein groáe schlacht und plutergiessung der menschen [...]."Schedel’sche Weltchronik, 1493Zeichen am Himmel, Kometen, feurige Balken am Firmament, Schwärme von Sternschnuppen, Finsternisse, beunruhigende doppelte Monde und dreifache Sonnen, mehr lesen
Die internationale Konferenz #OpenEducation for #Integration findet am 18. Februar 2020 am Institut für Lern-Innovation (ILI) statt. Die Konferenz konzentriert sich auf verschiedene Modelle offener, digitaler Bildung und behandelt dabei folgende Themen: Ehrenamt, Migration, Integration, schwer erreichbare Zielgruppen,Berufsbildung.Da die Konferenz im Rahmen des Erasmus+ Projekts CaseWORK mehr lesen
Veröffentlicht am 28. November 2019 Kategorie: Allgemein
Lesen, Schreiben, Rechnen und Sozialkompetenzen sind die Basis, um vielfältige Situationen des Arbeitsalltags bewältigen zu können. Kompetenzdefizite in diesen Bereichen können sich als Hindernis für eine dauerhafte und erfolgreiche Eingliederung in den Job erweisen. Hier setzt das ERASMUS+ Projekt „Workplace Basic Skills" an! Mithilfe von vier Charakteren können Teilnehmer*innen in mehr lesen