Veröffentlicht am 3. Juli 2020 Kategorie: Allgemein
Die ersten offenen Bildungsmaterialien, die an der FAU erstellt wurden , wurden in StudOn Anfang des Sommersemesters 2020 veröffentlicht. Die OER (Open Educational Resources)-Produkte behandeln das Thema Forschungsdatenmanagement. Drei Module und ein Glossar richten sich an Studierende und Forschende, die im Rahmen ihres wissenschaftlichen Vorhabens Forschungsdaten nutzen, suchen oder mehr lesen
Liebe Lehrende und Interessierte an digitaler Lehre,wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung Videokorrektur und Videofeedback – mit Konzept! im Rahmen von QuiS Digitalisierung in der Lehre@FAU am Fachbereich Rechtswissenschaft (FAU) ein.Die Veranstaltungsreihe Digitale Lehre an der FAU – mit Konzept! präsentiert innovative Lehr-Lern-Szenarien aus einzelnen Fakultäten. Transferaspekte sowie Unterstützungsangebote für mehr lesen
Veröffentlicht am 22. Juni 2020 Kategorie: Newsletter
Liebe Leserinnen und Leser,die Digitalisierung der Lehre an der FAU hat in den vergangenen Monaten vielerorts das Tagesgeschehen bestimmt. Durch sie sind wir lehrfähig geblieben. Aber auch wenn es fast so aussieht – aus dem Nichts kam die Digitalisierung nicht.Bereits seit vielen Jahren entwickeln wir am ILI innovative Lösungen für mehr lesen
Veröffentlicht am 19. Juni 2020 Kategorie: Allgemein
Eine effektive und wirksame Berufsberatung ist entscheidend, um Menschen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln. Ziel des ACCEnT Projekts ist es Personen, die in der Beratung tätig sind und mit schwer erreichbaren Zielgruppen zusammenarbeiten, durch eine innovative und kostenfrei Online-Lernumgebung in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Lerninhalte konzentrieren sich dabei auf mehr lesen
Veröffentlicht am 1. Juni 2020 Kategorie: Allgemein
Viele Lehrende haben bei der Umstellung auf das digitale Semester unter anderem auf asynchrone Elemente gesetzt. Dazu wurden die vielfältigen Möglichkeiten von StudOn umfangreich genutzt und zahlreiche digitale Lernangebote erstellt. Im Fokus stehen vor allem die Aktivierung und Betreuung der Studierenden, damit diese auch angesichts der besonderen Herausforderungen dieses Semesters mehr lesen
Veröffentlicht am 28. Mai 2020 Kategorie: Allgemein
Die Ortsunabhängigkeit beim Lernen war der Trigger des schnellen Umstellungsprozesses im Covid-19-beherrschten Sommersemester. In den letzten acht Wochen hat die Arbeit des ILI sich auf das Ermöglichen ortsunabhängiger Lehre an der FAU fokussiert. Und wir haben große Freude daran gehabt, unser Wissen und Können mit allen FAU-Lehrenden zu teilen. Das mehr lesen
FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger sprach mit Medienpädagoge Prof. Kammerl über digitales Lehren und Lernen an Schulen und der FAU.Die FAU hat komplett auf Online-Lehre umgestellt: Welche Vorteile und welche Probleme das mit sich bringt, darüber hat FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger mit Claudia Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für mehr lesen
Veröffentlicht am 11. Mai 2020 Kategorie: Allgemein
Im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie hat die 3D-Druck-Branche eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Sowohl die FAU Erlangen-Nürnberg als auch zahlreiche Anbieter auf dem freien Markt leisten einen wertvollen Beitrag in der Krise und produzieren flexibel und schnell z.B. Halterungen für die Befestigung der Gummibänder von Gesichtsmasken am Hinterkopf, Gesichtsvisiere, Handschuhentferner oder mehr lesen
Veröffentlicht am 24. April 2020 Kategorie: Allgemein
Wie kann es gelingen, eine ganze Präsenzuniversität mit rund 38.500 Studierenden ganz schnell auf digitale Lehre umstellen? Die FAU hat gezeigt, was innerhalb von fünf Wochen möglich ist und hat ihren Lehrenden und Studierenden mit umfassenden Sofortmaßnahmen unter die Arme gegriffen: Mit einem Unterstützungsprogramm, einem Wissensportal und unzähligen individuellen Beratungsgesprächen mehr lesen
Veröffentlicht am 24. April 2020 Kategorie: Allgemein
Der Start in das digitale Sommersemester an der FAU ist gelungen. Dennoch wird es sowohl für Lehrende als auch Studierende kein gewöhnliches Semester werden. Auch wenn alle Lehrveranstaltungen stattfinden können, ist die Umstellung auf das Online-Studium mit zahlreichen Stolpersteinen, technischen und didaktischen Hürden und einigen offenen Fragen verbunden. Wir unterstützen mehr lesen