Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Additive Fertigung im EU-Projekt SAMANTHA

Im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie hat die 3D-Druck-Branche eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Sowohl die FAU Erlangen-Nürnberg als auch zahlreiche Anbieter auf dem freien Markt leisten einen wertvollen Beitrag in der Krise und produzieren flexibel und schnell z.B. Halterungen für die Befestigung der Gummibänder von Gesichtsmasken am Hinterkopf, Gesichtsvisiere, Handschuhentferner oder ganze Beatmungsgeräte. Mit dem Sichtbarwerden der Vorteile professioneller additiver Fertigung steigt in Zukunft auch der Bedarf nach entsprechend qualifizierten Arbeitskräften.

Das ERASMUS+ Projekt SAMANTHA (Skills in Additive MANufacturing for the Toolmaking and HAbitat Sectors) entwickelt ein innovatives Ausbildungsprogramm zur additiven Fertigung für die Anwendungsfelder Werkzeugbau und Habitat (Wohn-/Arbeitsraumgestaltung). Das Programm beschränkt sich dabei nicht nur auf die Vermittlung von technischem Spezialwissen, sondern bezieht explizit bereichsübergreifende Kompetenzen wie Kreativität/Innovation, Kommunikation und Teamarbeit, Entrepreneurship u.a. in sein Konzept mit ein. Diese Ausrichtung auf eine Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen sowohl in der Tiefe als auch in der Breite wird konzeptionell durch das Modell der T-förmigen Kompetenzen gefasst: das Tiefenwissen wird durch den vertikalen Balken, das Breitenwissen durch den horizontalen Balken des Buchstaben T symbolisiert.

Konzeption der T-förmigen Kompetenzen beim Kick-off-Meeting im September 2019

Nachdem die Konsortialpartner nun in den ersten 6 Projektmonaten im Rahmen einer umfassenden Studie (Analyse verschiedener Quellen und eigene Befragungen) die relevanten T-Skills identifiziert haben, geht es nun um die Umsetzung des Curriculums in E-Learning-Kursmaterialien. Die Einzelheiten hierzu wurden jüngst im zweiten transnationalen Partnermeeting besprochen, welches aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen als Videokonferenz abgehalten wurde.

Zweites transnationales Partnermeeting am 22./23. April 2020 via Zoom

Weitere Informationen zum Projekt:
1st Newsletter Samantha
Projektwebsite: http://www.samantha-project.eu
#SAMANTHAEU


Zurück zur Startseite