ACCEnT – Viertes Projektmeeting via ZOOM

Eine effektive und wirksame Berufsberatung ist entscheidend, um Menschen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln. Ziel des ACCEnT Projekts ist es Personen, die in der Beratung tätig sind und mit schwer erreichbaren Zielgruppen zusammenarbeiten, durch eine innovative und kostenfrei Online-Lernumgebung in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Lerninhalte konzentrieren sich dabei auf die Vermittlung von Wissen über schwer erreichbare Zielgruppen, zielgruppenspezifische Coaching-Fähigkeiten, interkulturelle Kompetenzen und den Umgang mit e-Tools im Beratungsalltag.
Zielgruppe des Projekts sind Berufsberater*innen, Berater*innen und Coaches, die mit sogenannten “hard-to-reach groups” wie Langzeitarbeitslosen, NEET (Not in Education, Employment or Training), Schulabbrecher*innen, Migrant*innen, Flüchtlingen und Asylbewerbern zusammenarbeiten.
Statt in Galway/Irland traf sich das ACCEnT-Team aus Deutschland, Irland, Finnland, Portugal und Großbritannien aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen für das vierte Projektmeeting online via ZOOM. Im Zentrum des Meetings standen dabei die bereits erarbeiteten Lernmaterialien. Dabei konnten den Partnern erste Eindrücke in die Lern-Plattform gegeben werden, die vom Institut für Lern-Innovation entwickelt wird. Im nächsten Schritt sollen die Lerninhalte auf Deutsch, Finnisch und Portugiesisch übersetzt und an die jeweiligen Länder angepasst werden.
Wir freuen uns darüber hinaus, dass unter dem Titel „ERASMUS+ – Innovationspotential für die Weiterbildung von BerufsberaterInnen“ ein Artikel in der nächsten Ausgabe des dvb-forum erscheinen wird.

Die Zeitschrift dvb forum bietet ein Forum für alle im Bereich Bildung, Beruf und Beschäftigung tätigen Berater*innen und Forschende. Die Beiträge entstammen der Arbeit engagierter Beratungs- und Bildungswissenschaftler*innen sowie –praktiker*innen. Neben den Entwicklungen der deutschen Beratungslandschaft werden dabei auch internationale Aspekte beleuchtet.
Interessierte können sich auf der Webseite und der Facebook-Page des Projekts auf dem Laufenden halten:
Projekt-Webseite: https://accent-project.eu/de/ueber/
Facebook: https://www.facebook.com/accentprojecteu/