Und plötzlich ist alles digital

Der Start in das digitale Sommersemester an der FAU ist gelungen. Dennoch wird es sowohl für Lehrende als auch Studierende kein gewöhnliches Semester werden. Auch wenn alle Lehrveranstaltungen stattfinden können, ist die Umstellung auf das Online-Studium mit zahlreichen Stolpersteinen, technischen und didaktischen Hürden und einigen offenen Fragen verbunden. Wir unterstützen Sie dabei!

Regelmäßiges Coaching-Programm zur digitalen Lehre

Für viele Lehrende ist jetzt im Sommersemester 2020 zum ersten Mal die Zeit gekommen, sich mit digitalen Lehrformaten auseinanderzusetzen. Bei der Umsetzung von Vorlesungen, Seminaren Tutorien und Prüfungen bleiben immer wieder Fragen zu Didaktik, Konzeption und Technik offen. Haben auch Sie noch Fragen zu StudOn, Zoom, Camtasia & Co.? Besuchen Sie unsere regelmäßigen Coaching-Angebote.

Tipps und Tools zur digitalen Unterstützung für Studierende

Das Semester prescht mit einer Flut an neuen Anforderungen, Formaten und Unsicherheiten über die FAU herein. Das alles müssen Studierende, aus der Isolation ihrer Wohnungen, überwiegend allein bewältigen. Um ihnen bei der Orientierung durch das Studium, digitale Angebote und den Dschungel an Werkzeugen zum digitalen Studieren unter die Arme greifen zu können, gibt es nun die Webseite schnell digital studieren! Das „schnell“ bezieht sich dabei nicht auf ein „schnelles Durchkommen“ durch das Studium, sondern auf die plötzliche Umstrukturierung der Lehrangebote.

Auf schnell digital studieren! finden Studierende, in deutscher und englischer Sprache, Informationen zu unterstützenden und beratenden Stellen der FAU, Tipps zum Organisieren des neuen Alltags und Tools, mit denen das Studieren, z.B. auch in Gruppen, erleichtert werden kann. Darüber hinaus wird auch eine Möglichkeit geboten, mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen, zu bleiben und erste Schritte in Zoom zu wagen und Fragen zu klären. Dazu bietet das Team des Learning Lab zu speziellen Terminen eine Stunde lang einen Raum im Konferenztool Zoom an.

Die Webseite wird laufend erweitert und das schnell digital studieren!-Team nimmt gerne Bedarfe und Anregungen der Studierenden entgegen.