OER: Mit StudOn erstellte Lehrmaterialien für alle frei zugänglich

Die ersten offenen Bildungsmaterialien, die an der FAU erstellt wurden , wurden in StudOn Anfang des Sommersemesters 2020 veröffentlicht. Die OER (Open Educational Resources)-Produkte behandeln das Thema Forschungsdatenmanagement. Drei Module und ein Glossar richten sich an Studierende und Forschende, die im Rahmen ihres wissenschaftlichen Vorhabens Forschungsdaten nutzen, suchen oder die Forschungsdaten anderer Wissenschaftler *innen zu verwenden beabsichtigen. Die Forschenden haben die Möglichkeit, sich Kernkompetenzen, die bei der Suche und Nachnutzung von Forschungsdaten erforderlich sind, anzueignen. Außerdem finden sie dort Anleitungen, Tipps und Hilfestellungen, die sie bei der Auswahl und Nutzung eines geeigneten Werkzeuges unterstützen können. Die Autorinnen und Autoren sind Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek.

Studierende und Lehrende können die oben genannten frei zugänglichen Bildungsmaterialien unter der Lizenz CC BY verwenden, verarbeiten, vermischen, vervielfältigen und wieder veröffentlichen. Dabei sind die Nutzer*innen rechtlich auf der sicheren Seite.

Viele qualitativ hochwertige, nützliche Materialien, wie Lernmodule, Arbeitsblätter, Übungsaufgaben, Glossare, Lernkarteikarten, Lehrvideos uvm. wurden in diesem digitalen Semester konzipiert und entwickelt und sind nur für FAU-Studierende eines bestimmten Kurses in StudOn zeitlich begrenzt zugänglich. Sicherlich kann ein Teil dieser Lehrmittel als OER veröffentlicht und für alle Interessierten frei zugänglich gemacht werden. So tragen sie einen wichtigen Teil zur Chancengleichheit, zur Bildung für alle und zum Lernerfolg vieler Studierender bei.

Wie OER genutzt, gefunden, erstellt und verbreitet werden können, erfahren Sie anhand von kurzen Erklärvideos, Leitfäden, Anwendungsbeispielen und weiteren Hilfen im StudOn-Wiki zum Thema OER.

Zum Öffentlichen StudOn-Bereich und den OER-Produkten: www.studon.fau.de/oer

Autoren: Martin Scholz, Anna Daudrich, Tugsbayar Batbayar, Jürgen Rohrwild, Markus Putnings
Lizenz: Creative Commons-Lizenz CC BY

Themen: