StudOn: Die Top 3 im digitalen Semester!

Viele Lehrende haben bei der Umstellung auf das digitale Semester unter anderem auf asynchrone Elemente gesetzt. Dazu wurden die vielfältigen Möglichkeiten von StudOn umfangreich genutzt und zahlreiche digitale Lernangebote erstellt. Im Fokus stehen vor allem die Aktivierung und Betreuung der Studierenden, damit diese auch angesichts der besonderen Herausforderungen dieses Semesters beim Lernen unterstützt und dazu motiviert werden, bis zum Semesterende am Ball zu bleiben. Dazu wurden vor allem die folgenden drei StudOn-Objekte verstärkt eingesetzt: Interaktives Video, Forum und Test.

Interaktives Video

Allein im April wurden über 600 neue interaktive Videos in StudOn angelegt! Viele Lehrende der FAU haben in diesem Semester eigene Screencasts, Lernfilme und Video Nuggets produziert und über das Interaktive Video in StudOn eingebunden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: dadurch, dass Wissensfragen in das Video eingebunden werden können, setzen sich die Studierenden aktiv mit den Inhalten auseinander, erhalten Feedback zu ihrem persönlichen Lernfortschritt und ein gänzlich passiver Videokonsum kann verhindert werden. Zusätzlich können die Studierenden an beliebigen Stellen im Video Kommentare und Fragen einfügen und diese dann gemeinsam unter der Betreuung des Lehrenden beantworten.

Weitere Informationen zum Interaktiven Video inklusive Beispiel finden Sie hier: auf StudOn

Bei Interesse besuchen Sie auch gerne unsere Schulung: [DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen – Online-Kurs. Der Kurs findet am 03.06.2020 sowie am 14.07.2020 statt und wird über ProfLehrePlus angeboten.

Forum

Das A&O in der Online-Lehre? Betreuung und Kommunikation! Im digitalem Semester ist die Betreuung und Unterstützung der Studierenden beim Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor. Daher ist es nicht verwunderlich, dass genau zu diesem Zweck bereits zum Semesterstart mehr als 2.500 neue Foren in StudOn erstellt wurden. Das Forum ist nicht nur ein Instrument, um zur Diskussion und zum gegenseitigen Austausch anzuregen, sondern stellt in Zeiten reiner Online-Lehre eine entscheidende Organisationshilfe dar. Neben der Ankündigung von Terminen oder Sprechstunden, finden Informationen zum Ablauf der Veranstaltung oder der Prüfung dort ihren Platz. Das Forum sorgt somit für eine transparente Kommunikation, Kollaboration und Organisation.

Weitere Informationen zum Forum inklusive Beispiel finden Sie in StudOn.

Test

Das Prüfen des Lernerfolgs mithilfe von Online-Tests ist integraler Bestandteil von Online-Lehre. Der Test ist das am stärksten nachgefragte Objekt in StudOn, wenn es um die Aktivierung der Lernenden geht. Assessments begleiten und steuern den Lernprozess der Studierenden, geben wichtige Hinweise und Feedback zum persönlichen Wissensstand und bereiten bei richtigem Einsatz optimal auf Abschlussprüfungen vor. StudOn bietet hierfür eine große Bandbreite an Formaten: vom reinen Übungstest mit Musterlösungen, Hinweisen und individualisierbarem Feedback über den sogenannten Key Feature Test bis hin zum Zufallstest sind eine Menge Möglichkeiten geboten. Durch die Anreicherung der Tests mit Videos, Bildern und Audios erweitern sich zudem die didaktischen Möglichkeiten enorm.

Weitere Informationen zum Test in StudOn inklusive Beispiel-Tests finden Sie in StudOn.