[QuiS DiL] Blended Learning: Die richtige Mischung macht‘s

Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte

Im Rahmen von QuiS Digitalisierung wurde am ILI in Zusammenarbeit mit dem FBZHL der FAU und der Hochschule Ansbach ein Leitfaden Blended Learning 2019 zur Konzeption und zum Einsatz digitaler Elemente in der Hochschullehre veröffentlicht.

Der Ideengeber zeigt didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in der digital unterstützten Lehre auf und beleuchtet Chancen und Grenzen des Medieneinsatzes ebenso wie konkrete Werkzeuge. Das Konzept des „umgedrehten Unterrichts“ im Rahmen des „inverted classroom“-Modells zeigt Ansätze, wie mit digitaler Unterstützung die Erarbeitung der Inhalte zuhause und das soziale Lernen in der Präsenzveranstaltung sinnvoll begleitet werden können.
Empfehlungen zur methodischen Gestaltung der Präsenzphase im inverted classroom oder in der klassischen Präsenzlehre sowie zur Planung, Durchführung und Reflexion mediengestützter Lehrkonzepte runden den Leitfaden ab.

Gerne steht Ihnen das Team von Digitalisierung in der Lehre am ILI für Anmerkungen oder Anfragen zur Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von digital unterstützten Lehr-/Lernkonzepte mit Rat und Tat zur Seite:

digitalisierung@ili.fau.de
www.quis.fau.de/digitalisierung
www.ili.fau.de

Bibliografie:
Gerner, V., Jahn, D. & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden.
zum Volltext: Leitfaden Blended Learning 2019