[QuiS DiL] Bericht zu „Virtual Labs – mit Konzept!“

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Digitale Lehre an der FAU – mit Konzept!“

Wie kann digitale Lehre an der FAU aussehen? Im Rahmen der von QuiS – Digitalisierung in der Lehre organisierten Veranstaltungsreihe „Digitale Lehre an der FAU – mit Konzept!“ werden innovative Lehr-Lern-Szenarien jeder Fakultät präsentiert und Möglichkeiten der (digitalen) Lehre sowie Unterstützungsangebote zur konzeptionellen und praktischen Umsetzung vorgestellt.

Den Auftakt bildete am 27. November 2019 an der Technischen Fakultät die Veranstaltung „Virtual Labs – mit Konzept!“. Da, aufgrund der hohen Nachfrage, rechtzeitig der Raum gewechselt wurde, fanden alle einen Platz und konnten es sich mit einem Kaffee gemütlich machen. Als Erstes stellten Sonia Hetzner (QuiS Koordination, Institut für Lern-Innovation) und Anja Bird (E-Learning Koordinatorin der TF) vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten durch QuiS zur Förderung der digitalen Lehre vor.

Anschließend präsentierte Prof. Patsie Polly von der UNSW Sydney (Department of Pathology, School of Medical Sciences, UNSW Medicine) ihre Erfahrung bei der Umsetzung eines virtuellen Labors, die vorbereitende Konzeption, die praktische Durchführung und die anschließende Auswertung der Lehrmethode. Auch die Zusammenarbeit der Dozierenden spielte eine große Rolle, so wurden noch weitere online Lernelemente in einer engagierten „Community of Practice“ von 20 Akademikern und 30 studentischen Hilfskräften entwickelt.

Inspiriert durch die Entwicklungen an der UNSW Sydney, konzipierte Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich vom Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie an der FAU ein virtuelles Labor, das MyoRobot vLab. Er stellte vor, wie ein in der Forschung entwickeltes System zum Testen der Muskelmechanik (MyoRobot) zunächst virtualisiert und für die Studierenden erfahrbar aufbereitet wurde. In einer Live-Demo zeigte Dr. Michael Haug das MyoRobot vLab und gab Einblick in eine der Lerneinheiten.

Die spannenden Vorträge haben zu neuen Ideen angeregt, motiviert und herausgefordert. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, bei der es um den Einsatz von Chatbots am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gehen wird.

Datum: Mittwoch, 23. Januar 2020

Zeit: 11:30 bis 13:00 Uhr

Ort: LG H1 (WiSo), Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg

Bei Interesse melden Sie sich doch gleich hier an.

Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und sind unter https://fau.tv/course/id/882 abrufbar.