Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

ILI-Feldstudie in Schreinereien, Restaurantküchen und Hotels: Dürfen wir Sie besuchen?

Das Projekt SWING zielt darauf ab, hörgeschädigte Menschen im Berufsleben durch die Entwicklung von Fachgebärdenlexika zu unterstützen. Das Projekt widmet sich den Berufssparten Möbelherstellung, Kochen und Tourismus.Anhand des von ILI entwickelten Forschungsdesigns werden zunächst Feldstudien in Schreinereien, Restaurantküchen und Hotelrezeptionen durchgeführt. Auf diese Weise sollen die am Arbeitsplatz relevantesten mehr lesen


Workshop-Moderation bei der Winterschool des Hochschulforum Digitalisierung „Innovation durch Support?“

Supporteinrichtungen für die Digitalisierung an Hochschulen unterstützen und inspirieren Lehrende bei der Umsetzung von Online-Ergänzungen für die Lehre möglichst ganzheitlich in didaktischen, inhaltlichen und technischen Fragen. Welche Dienstleistungen werden dabei von den Lehrenden gewünscht? Was ist im Rahmen der vorhandenen Strukturen (Organisation, Ressourcen, Technik) möglich? Rund 30 Experten aus Supporteinrichtungen mehr lesen


Kalender 2018 – Januar – Aligot und Mousse au Chocolat

Frankreich ist ILI-Partnerland seit Beginn der EU-Projekte und hat die eigene Sozialisation entscheidend mitgeprägt. Die Partner kamen aus allen Regionen des Nachbarlandes, von welchen viele landschaftlich und auch kulinarisch reizvoll sind. Besonders abwechslungsreich ist der mittlere Süden Frankreichs, eine Mittelgebirgslandschaft mit den Départements Lozère, Cantal, Lot, Corrèze, Dordogne, ...Dort kocht mehr lesen


Kalender 2018 – Das internationale ILI-Kochbuch

Orandum est ut sit mens sana in corpore sano.Dem Satiriker Juvenal aus dem nachchristlichen Rom gebührt die Anerkennung, darauf aufmerksam gemacht zu haben, dass eine Ertüchtigung des Körpers mit einer Ertüchtigung des Geistes einhergehen solle, wofür es sich sogar lohnt, zu beten. Diesem Desiderat folgend wollen wir uns in diesem mehr lesen


3. Tag der Lehre

Am 12.10.2017 richteten das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) den 3. Tag der Lehre der FAU in der Mensa Insel Schütt Nürnberg mit Themenschwerpunkt „Diversität als kreatives Potential“ aus.Die Evaluation des 3. Tages der Lehre der FAU ergab, dass die große Mehrheit der Teilnehmenden (sehr) zufrieden mehr lesen


Invitation From Southkorea to Attend the First Korean Gerontechnology Expo

ILI was honored to be invited to the 2017 International Gerontechnology Expo held from November 9-12 at KINTEX in Ilsan, South Korea. Paul Held and Laura Slysz followed the invitation and had a unique professional and human experience. The invitation included a presentation, a panel discussion and the animation of mehr lesen


ILI auf der Langen Nacht der Wissenschaften

ILI stellt zur langen Nacht der Wissenschaften am eigenen Standort in der Uferstadt einige aktuelle Themen und Projekte vor.ILI ist vertreten mit Demonstrationen zur Lernplattform der FAU (StudOn) mit neueren Entwicklungen zum Thema E-Prüfungen und zeigt die App Welcome FAU, die speziell Flüchtlingen helfen kann, die FAU kennenzulernen.Außerdem werden mit mehr lesen


NEMESIS, H2020-Project Kick-Off-Meeting

The Institut für Lern-Innovation (ILI) is hosting the kick off meeting of its H2020 project, NEMESIS on the 10th and 11th of October.New Educational Model Enabling Social Innovation Skills development NEMESISNEMESIS stands for Novel Educational Model Enabling Social Innovation Skills development. The project’s vision is to serve as catalyst for mehr lesen


ILI auf dem IAGG 2017 in San Francisco

Vom 23.-27. Juli 2017 fand in San Francisco der 21. IAGG Weltkongress für Gerontologie und Geriatrie (Alternsforschung und Altersheilkunde) statt. Mehr als 6.000 Personen aus Forschung, Wirtschaft und Politik und aus über 75 Staaten kamen zusammen, um sich über die Themen alternde Gesellschaften, Gesundheit und Technologien auszutauschen.ILI war am Kongress mehr lesen


“pimp your lecture“: Unterstützung für die Digitalisierung Ihrer Lehre durch QuiS

Seit Mitte 2012 wird das Projekt QuiS – „Qualität in Studium und Lehre“ erfolgreich an der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Als Ziele wurden ein erleichterter Einstieg ins Studium, die Senkung von Schwundquoten, die Verbesserung der Lehrqualität und die Steigerung der Zufriedenheit der Studierenden definiert. Im Januar 2017 startete das Projekt mehr lesen

Veranstaltungen

Apr 29
Blended Learning-Kurs - Präsenzworkshops mit anschließenden Online-Phasen
Ganztägig
Apr 30
Blended Learning-Kurs - Präsenzworkshops mit anschließenden Online-Phasen
Ganztägig
Mai 15