Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

ILI-Feldstudie in Schreinereien, Restaurantküchen und Hotels: Dürfen wir Sie besuchen?

Das Projekt SWING zielt darauf ab, hörgeschädigte Menschen im Berufsleben durch die Entwicklung von Fachgebärdenlexika zu unterstützen. Das Projekt widmet sich den Berufssparten Möbelherstellung, Kochen und Tourismus.

Anhand des von ILI entwickelten Forschungsdesigns werden zunächst Feldstudien in Schreinereien, Restaurantküchen und Hotelrezeptionen durchgeführt. Auf diese Weise sollen die am Arbeitsplatz relevantesten fachlichen Wortwechsel identifiziert und katalogisiert werden. Im nächsten Schritt wird dann eine technologiebasierte Anwendung entwickelt, die alle entwickelten Fachwörterbücher mit jeweils kurzen Videos zu jedem Fachbegriff enthalten wird. Diese werden sowohl per PC als auch über mobile Endgeräte für die On-Demand-Nutzung im Arbeitsalltag als Kommunikationsinstrument zwischen hörenden Menschen und Menschen mit Hörminderung zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus wird es hörenden Führungskräften und KollegInnen möglich sein, die Fachbegriffe in Gebärdensprache durch ein von ILI entwickeltes digitales Lernkarteikartensystem aktiv zu erlernen. Es wird angenommen, dass die gebärdensprachlichen Zeichen auf diese Weise allmählich in den Arbeitsalltag übernommen werden. Die Fachgebärdenlexika werden für die fünf gesprochenen Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Ungarisch sowie die dazu gehörenden Gebärdensprachen entwickelt.

Informationen zur aktuellen SWING Feldstudie (PDF-File)


Zurück zur Startseite