FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Lenz ist da – und mit ihm Neues aus der digitalen Lehre. Im kommenden Semester wird sich die Praxis wieder ein Stück weit in Richtung des Gewohnten verschieben. Ob online, hybrid oder Präsenz – Tipps zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen bekommen Sie im Seminarprogramm Digitale Lehre. Zur unterstützenden Begleitung steht Ihnen eine brandneue StudOn-Version zur Verfügung. Für Impulse und Anregungen werfen Sie gerne einen Blick in unsere wachsende Szenariensammlung. 

Sie möchten selbst eine Idee, ein Projekt oder ein Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen? Dann schreiben Sie uns an digitale-lehre@fau.de.

Bleiben Sie neugierig …

Digitale Grüße
Sónia Hetzner

FAU Digitale Lehre Newsletter März 2022: Alles neu macht der März

 
 

Aus der digitalen Lehre


Good-Practice im Filmportrait: Dr. Lisa Dorscht über das digitale Üben von Gesprächssituationen für Medizinstudierende

Dr. Lisa Dorscht vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie ermöglichte Medizinstudierenden in der Vorklinik, Gesprächssituationen im Kontakt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Patient*in im Rahmen von Rollenspielen, durchgeführt über Videokonferenzen, praktisch in der Interaktion miteinander zu üben.

Die Lernenden wurden von den Dozierenden begleitet und erhielten zudem Feedback von Ihren Mitstudierenden. Über Einführungsvideos wurden die Studierenden mit dem Konzept und dem Ablauf des Kurses vorab der Sitzungen vertraut gemacht. In diesen Videos wurden Ihnen darüber hinaus wichtige theoretische Inhalte und Modelle als Wiederholung aus den vorherigen Semestern kompakt vermittelt. Die Studierenden konnten sich jederzeit per Mail an eine der insgesamt vier Tutorinnen, die den Kurs betreuten, wenden. Die Prüfung erfolgte über das Erstellen eines Portfolios.

Das digitale Lehrformat kam bei den Studierenden sehr gut an. Das positive Feedback der Studierenden und die Möglichkeit digital kompetenzorientiert prüfen zu können wiegen den höheren personellen Aufwand auf Dozierendenseite insgesamt auf.   

Mehr erfahren


Neues Kurzformat [DiL kompakt] gibt Einblick in aktuelle Themen rund um die Digitale Lehre – Das Seminarprogramm Digitale Lehre [DiL] im Sommersemester 2022 ist buchbar!

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig gestalten können, indem Sie das Beste aus der Digitalen Lehre mit Ihrer Präsenzlehre verbinden?

Das Team FAU Digitale Lehre am Institut für Lern-Innovation (ILI) hat für Sie für das Sommersemester 2022 wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre auf die Beine gestellt.

Mehr erfahren


Digital Lehren & Lernen: Schlüsselqualifikationen für Studierende: DiL EXPERT Mediendidaktische Kompetenzen

Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer digitalen Lehre?

Wir bieten eine Schlüsselqualifikation an, die Ihre Studentischen Hilfskräfte fit macht, mit Ihnen gemeinsam innovative digitale Formate zu entwickeln und umzusetzen.

Digitales Lehren und Lernen ist zu einem wesentlichen Bestandteil universitärer Lehre geworden. Rasant entwickeln sich die technologischen Möglichkeiten, um Lehrinhalte in der FAU-Lernplattform StudOn multimedial und interaktiv aufzubereiten, um gemeinsam mit den Mitgliedern eines Kurses zu kommunizieren, kollaborativ zu arbeiten oder eine E-Prüfung anzubieten. Besonders wichtig sind dabei der gezielte Einsatz und die sinnvolle Kombination der unterschiedlichen Werkzeuge im Rahmen eines umfassenden mediendidaktischen Konzepts zur Erreichung der Lernziele.

Mehr erfahren

Aus StudOn


StudOn 7 – Speed Catch Up-Termine

Endlich ist es soweit! Mit dem Update auf ILIAS 7 zeigt sich StudOn nicht nur im neuen Look und Design, sondern bringt auch eine Veränderung des Logins, der Menüführung und Navigation sowie neue Funktions-Bezeichnungen mit sich. Auch das Bearbeiten von Inhalten ist mit dem neuen Seiteneditor nun übersichtlicher: Ablenkende Optionen wurden entfernt. Der Fokus liegt auf der Content-Erstellung. Damit Sie möglichst schnell auf dem neuesten Stand sind, geben wir Ihnen in 60 Minuten einen Überblick via Zoom über StudOn 7 mit seinen neuen Funktionen.

Mehr erfahren

Aus der Forschung

Reminder:
Bewerbungsschluss für Fellowship „Prüfung hoch III Drei“ bis zum 31.03.2022 verlängert

Das Projekt „Prüfung hoch III Drei“ hat zum Ziel, Hochschulakteure bundesweit zu vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder. Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk schreibt „Prüfung hoch III Drei“ Fellowships aus: Bewerben können sich Lehrende, Studierende und/oder Mitarbeitende in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen, die individuelle Ideen für digitale Prüfungen „out of the box“ entwickeln, umsetzen und durchführen möchten.

Mehr erfahren

“Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester” unter den Top 10 der Covid-19 Leseempfehlungen des National Institute for Digital Learning

Seit 2016 veröffentlicht das an der Dublin City University angesiedelte National Institute for Digital Learning (NIDL) zu Beginn des Jahres eine Top 10 Liste von „good reads“ zu Themen des Blended, Online and Digital Learning. Im Fokus stehen dabei publizierte Artikel aus dem vorhergegangenen Jahr, die sich durch einen besonderen Beitrag zur aktuellen Diskussion auszeichnen.

Mehr erfahren

Aktuelle Termine und Veranstaltungen für die Digitale Lehre

17.03.2022: Speed-Catch-Up zu StudOn 7
16:00–17:00 Uhr, Online


18.03.2022: Speed-Catch-Up zu StudOn 7
10:00–11:00 Uhr, Online

23.03.2022: Speed-Catch-Up zu StudOn 7
12:00–13:00 Uhr, Online

20.04.2022: [DiL kompakt]
Neue Features in StudOn (ILIAS 7)
16:00–17:30 Uhr, Online

05.05.2022: [DiL kompakt]
Neue Features in StudOn (ILIAS 7)
14:00–15:30 Uhr, Online

06.05.2022: [DiL kompakt]
Schnelleinstieg in das StudOn-Übungsobjekt
10:00–11:30 Uhr, Online

13.05.2022: [DiL kompakt]
Schnelleinstieg in das StudOn-Testobjekt
10:00–12:00 Uhr, Online

17.05.–23.05.2022: [DiL] Basiskurs
Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
Blended Learning-Kurs

19.05.2022: [DiL kompakt]
Überblicksveranstaltung zu StudOn
14:00–16:30, Online

30.05.2022: [DiL kompakt]
"Serious Games und Game-based Learning in der Hochschullehre"
10:00–11:30, Online

01.06.2022: [DiL kompakt]
Mit der StudOn-Lernsequenz Lernprozesse strukturieren
14:00–16:30 Uhr, Online


17.06.2022: [DiL kompakt]
Lehre digital und international
10:00–11:00 Uhr, Online

23.06.2022: [DiL kompakt]
Bewegte digitale Hochschullehre.
Online-Seminare bewegt gestalten
09:30–11:30 Uhr, Online

05.07.2022: [DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern
Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen
09:30–13:30 Uhr, Online

20.07.2022: [DiL kompakt]
Einführung in das Flipped Classroom Konzept
10:30–12:30 Uhr, Online

22.07.2022: [DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen
10:00–16:00 Uhr, Online

27.07.2022: [DiL] Medienproduktion
Wissenschaftskommunikation im Film – Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
10:00–17:30 Uhr, Online

 

Coaching und Beratung

Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns:
digitale-lehre@fau.de

Impressum:

digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de

Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Youtube Facebook Twitter

Diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen:

Für FAU-Angehörige mit gültiger IdM-Kennung

Für FAU-Externe

©2022 Institut für Lern-Innovation