Neues Kurzformat [DiL kompakt] gibt Einblick in aktuelle Themen rund um die Digitale Lehre –
Das Seminarprogramm Digitale Lehre [DiL] im Sommersemester 2022 ist buchbar!

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig gestalten können, indem Sie das Beste aus der Digitalen Lehre mit Ihrer Präsenzlehre verbinden?

Das Team FAU Digitale Lehre am Institut für Lern-Innovation (ILI) hat für Sie für das Sommersemester 2022 wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre auf die Beine gestellt.

Unser neues Seminarformat [DiL kompakt]

Mit unseren neuen [DiL kompakt]-Seminaren (Dauer: zwischen 60 und 135 Minuten) möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich online in kurzen digitalen Formaten Einblicke in eine Reihe von aktuellen Themen zu verschaffen und sich für Ihre eigene Lehre inspirieren zu lassen.

Wenn Sie Ideen suchen, wie Sie Ihre Studierenden zukünftig noch besser aktivieren und motivierend begleiten können, dann sind unsere [DiL kompakt]-Seminare „Serious Games und Game-based Learning in der Hochschullehre“ oder „Bewegte digitale Hochschullehre. Online-Seminare bewegt gestalten“ interessant für Sie.

Oder Sie probieren aus, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung als „Flipped Classroom“ umsetzen, um die Stärken der Präsenz- und digitalen Lehre in diesem Blended Learning-Format ideal miteinander zu verzahnen? Auch für die Internationalisierung ihrer Lehre hält die Digitalisierung vielfältige Möglichkeiten bereit:  Lernen Sie im [DiL kompakt] Seminar  “Lehre digital und international” grundlegende Konzepte digitaler, internationaler Lehre kennen und erhalten Sie einen Einblick in didaktische Überlegungen.

In Bezug auf die neue StudOn-Plattform haben Sie die Wahl zwischen einem Schnelleinstieg in die „neuen Features von StudOn (ILIAS 7)“ (2 Termine) und der Nutzung und den Potenzialen des „StudOn Testobjekts“ oder des „StudOn Übungsobjektes“ zum Üben und Prüfen. Lernen Sie die „StudOn-Lernsequenz“ kennen, um eine bessere Strukturierung der Lernprozesse abzubilden und Ihren Studierenden einen konkreten Lernpfad vorzuschlagen. Eine „Überblicksveranstaltung zu den vielfältigen Möglichkeiten von StudOn“ unterstützt Sie, Ihre Lernangebote zielgruppenorientiert einzurichten und zu strukturieren.

Unsere “klassischen“ Seminare

Daneben haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen von klassischen, etwas umfangreicheren Seminaren ausführlich in ein Thema einzutauchen:

Im „Digitale Lehre[DiL] Basiskurs“ vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Konzepten und Werkzeugen für aktivierende digitale Lehre und entwickeln ein konkretes digitales Lehr-Lernszenario.

Wenn es Ihnen um Vermittlung und Inhaltserstellung geht, werden Sie die folgenden Kurse interessieren: „Lernfilme richtig konzipieren“ oder „Medienproduktion | Wissenschaftskommunikation im Film – Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit“.

Unterschiedlichste Konzepte und Methoden zur Aktivierung Ihrer Studierenden – sowohl ergänzend zur Präsenzlehre als auch in der digitalen Lehre – stehen im Fokus von meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation und „Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern | Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen“.

Weitere Informationen zu den [DiL]-Kursen des ILI an der FAU sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seminarübersichtsseite von ProfiLehrePlus, dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten. Filtern Sie hier unter „Stichwort“ nach „DiL“ und unter „Universität“ nach „FAU“ und buchen Sie Ihren Kurs zur weiteren Ausgestaltung und Entwicklung Ihrer digitalen Lehre für das Sommersemester 2022. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Sie können alle besuchten Seminare auf das [DiL]-Themenzertifikat DIGITALE LEHRE anerkennen lassen. Das Themenzertifikat richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten. Details zum Konzept und Curriculum des [DiL]-Themenzertifikats DIGITALE LEHRE finden Sie auf der Infoseite.

Eine chronologische Übersicht dieser und weiterer Veranstaltungen zur digitalen Lehre finden Sie auch auf der ILI-Veranstaltungsseite.