Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

Digitale Lehre – Szenarien@FAU

Szenarien filtern

Jan 21Aktueller Beitrag

Autonome Sprachlernprozesse im Selbstlernzentrum mit Augmented-Reality-App aktiv...

5737Aktueller Beitrag

Studierenden werden Lehrwerke in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch in digitaler Form per Augmented-Reality App als multimediale L…

Sep 21Aktueller Beitrag

Grundlagen zu Bewegungsanalyse und biomechanischen Grenzgebieten vermitteln (vh...

6503Aktueller Beitrag

Anhand dieses Kurses lernen die Studierenden der Ostbayerischen Hochschule Amberg-Weiden und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Grundlagen der Biomechanik, Be…

Jan 21Aktueller Beitrag

Bildanalyse in der Ultraschalldiagnostik mit Online-Modul vermitteln

5722Aktueller Beitrag

Studierenden im Wahlfach „Ultraschalldiagnostik in der Inneren Medizin“ soll eine Ergänzung zur Vorlesung und den praktischen Übungen zur Verfügung gestellt werden. Sie erhalten…

Feb 20Aktueller Beitrag

Der Online-Brückenkurs für Interessierte mit Studienwunsch Physik, Natur- und ...

5718Aktueller Beitrag

„Online-Brückenkurs Physik“ u.a. bestehend aus Lernmodul, Visualisierungen und Selbsttests zum eigenständigen Auffrischen des Schulstoffs

Jan 21Aktueller Beitrag

DiLexperts - Mediendidaktische Kompetenzen mittels Online-Modul erwerben und anw...

5726Aktueller Beitrag

Studierende erwerben in einem Blended-Learning-Seminar mit Online-Kursen Kompetenzen bzgl. mediendidaktischer Konzepte.

Aug 21Aktueller Beitrag

Einsatz von Entwicklungsboards - Systemnahe Programmierung online vermitteln

6400Aktueller Beitrag

Das Fach „Systemnahe Programmierung in C (SPiC)“ vermittelt Kenntnisse in der Mikrocontrollerprogrammierung sowie systemnaher Softwareentwicklung unter Linux. Um eine praxisnahe…

Jan 21Aktueller Beitrag

Finanzielle Grundlagen des Management durch Blended-Learning vermitteln

5739Aktueller Beitrag

Masterstudierenden werden fachliche Inhalte und Praxiseindrücke mit modernen und abwechslungsreichen Lernmöglichkeiten in einer Blended-Learning Veranstaltung vermittelt. Durch …

Aug 21Aktueller Beitrag

Flipped EmergencyRoom - Blended Learning in Anästhesie und Notfallmedizin: Hand...

6373Aktueller Beitrag

Es wurde ein Lehrkonzept mit interaktivem Lernmodul zur Vorbereitung des optimierten, hochwertigen hands on training für Anästhesie und Notfallmedizin umgesetzt. Digital werden …

Aug 21Aktueller Beitrag

Grundfertigkeiten in der Mund-Kiefer- und Gesichts (MKG)-Chirurgie durch ein ver...

6396Aktueller Beitrag

Mehrere miteinander verzahnte Lehrformate (u.a. StudOn-Kurs, vhb-Kurse, Online Vorlesung) zur Wissensvermittlung und zur kontinuierlichen Betreuung und Interaktion (Sessions, Ma…

Jan 21Aktueller Beitrag

Grundwissen in Online-Brückenkurs-Physik an MINT-Fächer Studieninteressierte v...

5743Aktueller Beitrag

Studieninteressierten der MINT Fächer wird ein Online-Brückenkurs Physik, angereichert durch interaktive Grafiken und Testaufgaben, zur Verfügung gestellt. Interessierten soll s…

Jan 21Aktueller Beitrag

Handlungskompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Grundschulpädagogik mit ...

5723Aktueller Beitrag

Studierende des Grundschullehramts reflektieren in einem Online-Modul ihre eigenen Lernprozesse und Kompetenzen in Bezug auf Heterogenität in der Grundschule. Neben traditionell…

Jan 21Aktueller Beitrag

Interkulturelle Kompetenzen im Internationalen Management mittels Online-Trainin...

5736Aktueller Beitrag

Die Studierenden entwickelten im Rahmen des Seminars auf StudOn Online-Trainingseinheiten für interkulturelles Lernen und stellten diese wiederum anderen Studierenden zur Verfüg…

Jan 21Aktueller Beitrag

Interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse in der Sinologie mit interaktiv...

5744Aktueller Beitrag

Studierenden der Sinologie werden interkulturelle (Schlüssel)Kompetenzen und Sprachkenntnisse mittels Online-Kurs mit interaktiven Videos und Audios vermittelt.

Jan 21Aktueller Beitrag

Kenntnisse in der Grundschulforschung durch partizipativ entwickelte E-Prüfungs...

5728Aktueller Beitrag

Studierende des Fachgebietes Grundschulforschung erstellen selbstgesteuert und durch Feedback begleitet E-Prüfungs-Fragepools zu Demonstrations-, Übungs- und Prüfungszwecken

Jan 21Aktueller Beitrag

Kluge Entscheidungen im klinischen Alltag mit Online-Modul vermitteln

5738Aktueller Beitrag

Medizinstudierende erwerben in einem Online-Kurs die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung auch digitaler, medizinischer Information im klinischen Alltag.

Jan 21Aktueller Beitrag

Kompetenzen in der Christlichen Archäologie in virtuellen Exkursionen mit 360°...

5731Aktueller Beitrag

Studierenden der Christlichen Archäologie lernen in 360°-Videos für virtuelle Exkursionen Denkmäler kennen und verstehen.

Jan 21Aktueller Beitrag

Kompetenzen studentischer Moderierender durch Blended-Learning Training mit Lern...

5732Aktueller Beitrag

Studierende werden in einem Blended-Learning Training mit Lernvideos und Assessments zu QZE-Moderator*innen ausgebildet.

Jan 21Aktueller Beitrag

Lehr:werkstatt: Lehramtsstudierende im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-P...

5623Aktueller Beitrag

Lehramtsstudierende des Realschul- und Gymnasiallehramts werden während ihres Praktikums für eine verbesserte Theorie-Praxis-Verknüpfung durch digitale Lernmodule und E-Portfoli…

Dez 20Aktueller Beitrag

Mathematik-Selbsttests für Studienanfänger in MINT-Fächern - Mathematik-Grund...

5719Aktueller Beitrag

Online-Selbsttests für Studieninteressierte und –anfänger, zur Einübung von Rechenfertigkeiten von Mathematikgrundlagen. Ergänzungsangebot zur Vorbereitung auf ein Studium in de…

Sep 21Aktueller Beitrag

Medienethik online lernen: medienethische Kompetenzen fächerübergreifend vermi...

6500Aktueller Beitrag

Die allgemeine Förderung medienethischer Kompetenzen gewinnt mit den Herausforderungen der Digitalität an Relevanz. Die vhb-Kurse möchten daher durch eine möglichst interaktive …

Jan 21Aktueller Beitrag

Medienkompetenz im Fachbereich Theologie mit Digital Ethics Lab (DEL) vermitteln...

5557Aktueller Beitrag

Theologiestudierende erweitern im Digital Ethics Lab (DEL) ihre digitalen Kompetenzen und ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation durch die freiheitliche und eigenständige Gesta…

Jan 21Aktueller Beitrag

Methoden und Werkzeuge der Effizienz im Fabrikbetrieb und operative Exzellenz (O...

5741Aktueller Beitrag

In Virtual Reality-Bildungsszenarien erlernen Studierende die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements detaillierter kennen und setzten sie anschließend in der Praxis um.

Jul 21Aktueller Beitrag

Mit einem Online Escape Game Studierende zur aktiven Partizipation motivieren

6340Aktueller Beitrag

Studierende werden durch den Einsatz kooperativer und interaktiver Aufgaben in Live-Sessions zur aktiven Partizipation motiviert.

Sep 21Aktueller Beitrag

Multimediales Flipped-Classroom-Konzept: Interaktivität in großen Grundstudien...

6501Aktueller Beitrag

Für dieses neue Modul wurden zahlreiche Konzepte zur individualisierten Betreuung umgesetzt, zu denen die Erstellung von Unterlagen für verschiedene Lerntypen, die Aufzeichnung …

Jan 21Aktueller Beitrag

MyoRobot - Kompetenzen in der Muskelbiomechanik mit virtuellem Labor vermitteln ...

5733Aktueller Beitrag

Studierende des Vertiefungsfachs Medizinische Biotechnologie erlernen anspruchsvolle Verfahren und die Handhabung von biologischem Gewebe in den Laboren der Lebenswissenschaften…

Jan 21Aktueller Beitrag

Online-Lerngruppen im Jurastudium mit digitalen Lernmodulen vermitteln

5740Aktueller Beitrag

Im Jurastudium wird die Vermittlung von Online-Lerngruppen unter den Studierenden mittels Lernmodulen auf StudOn unterstützt.

Jan 21Aktueller Beitrag

Praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mit Lernvideos vermitteln

5735Aktueller Beitrag

Medizinstudierenden werden vertiefende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mittels digitaler Online-Module und Lernvideos in StudOn vermittelt.

Jan 21Aktueller Beitrag

Praktische und aktuelle Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre mit Blended...

5734Aktueller Beitrag

Studienanfängern wird ein erster Einblick in die Vielzahl praktischer und aktueller Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre anhand einer Vorlesung und mit Übung im Blended-…

Jan 21Aktueller Beitrag

Prozedurale Fertigkeiten in der Schmerzmedizin mit Onlinemodul vermitteln

5720Aktueller Beitrag

Mithilfe eines Onlinemoduls wird ein homogener Wissensstand der Studierenden über die theoretischen Grundlagen der Schmerzmedizin geschaffen. Das erworbene Wissen findet Anwendu…

Jan 21Aktueller Beitrag

Sammlung Examensrelevanter Entscheidungen (SEE) - (Medien)kompetenz in der Recht...

5727Aktueller Beitrag

Studierende werden im Zuge der Vorbereitung auf die erste juristische Prüfung mittels interaktiver Videos im „Studierende-für-Studierende“- Format hinsichtlich ihrer…

Jan 21Aktueller Beitrag

Studierende des Moduls IT- und E-Business (ITEB) mit Chatbot betreuen

5725Aktueller Beitrag

Um das Personal bei wiederkehrenden Fragen der vielen Teilnehmenden pro Semester zu entlasten, wurde ein Chatbot implementiert.

Jan 21Aktueller Beitrag

Studierenden der Mathematik Kompetenzen durch Lerntests vermitteln

5729Aktueller Beitrag

Studierende vertiefen mittels studienbegleitenden Lerntests Themen und Kompetenzen der Vorlesungen Analysis II und Lineare Algebra II.

Jan 21Aktueller Beitrag

Theoretische Grundlagen in den Medienwissenschaften mit E-Learning Modulen vermi...

5724Aktueller Beitrag

Studierenden der Medienwissenschaften erwerben Wissen im Bereich der Medientheorie durch E-Learning-Module. Durch Präsentationen der Studierenden wird ein vielfältiger und konst…

Sep 21Aktueller Beitrag

Virtual Exchange: Studierende arbeiten international zusammen mittels Flipped Cl...

6502Aktueller Beitrag

Im Rahmen des Virtuellen Austauschs zum Thema „Lehren und Lernen in der Grundschule im internationalen Vergleich“ arbeiten Studierende der Universität Erlangen-Nürnb…

Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der Elektrischen Energieversorgung mit Lehr-Apps vermitteln

5730Aktueller Beitrag

Studierende vertiefen aktiv Lerninhalte aus dem Bereich der elektrischen Energieversorgung durch die Durchführung von Simulationen mittels Web-Apps.

Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der medizinischen Biotechnologie mit Virtual-Reality-Labor anwenden

5721Aktueller Beitrag

Ein „webbasiertes Virtual-Reality-Labor“ (vLab) wird Masterstudierenden mit Vertiefungsfach Medizinische Biotechnologie vor dem praktischen Unterricht über StudOn zu…

Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der Pädagogische Anthropologie mit Blended-Learning Veranstaltung ver...

5742Aktueller Beitrag

Die Pflichtvorlesung für Lehramtsstudierende „Modul 2 – Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“ wird in eine Blended-Learning Veranstaltung mit …