Studierende der Christlichen Archäologie lernen die Grundlagen ihres Studiums im Flipped Classroom (NewNormal/INKULT)

Kurzbeschreibung: Studierende der Christlichen Archäologie lernen die Grundlagen ihres Studiums in einem Flipped Classroom-Konzept. Seit 2018 wurden am Lehrstuhl mit dem Konzept bereits Erfahrungen gesammelt, sodass jetzt auch eine weitere Veranstaltung umgestellt wird.

Zielgruppen: Bachelor

Ausgangssituation

Am Lehrstuhl Christliche Archäologie werden seit 2018 Erfahrungen mit Flipped Classroom-Konzepten gesammelt. Der einsemestrige Einführungskurs in die Christliche Archäologie wurde mittlerweile im Sinne des Constructive Alignments und inklusive einer E-Prüfung konzeptionell, didaktisch und technisch umgestellt und weiterentwickelt. Auf Basis der gesammelten positiven Erfahrungen und Evaluationen wird nun auch der zweite, durch den Lehrstuhl für mehrere Studiengänge angebotene propädeutische Kurs, auf das Flipped Classroom Format umgestellt.

Ziele

Für den Kurs „Einführung in die christliche Ikonographie“ soll ein Konzept für die onlineunterstützte Lehre mit Flipped Classroom-Elementen entwickelt und umgesetzt werden. Die Studierenden können sich auf die Online-Sitzungen anhand von Textmaterialien auf StudOn sowie mit den eigens vom Lehrstuhl erstellten Lernvideos vorbereiten und ihr Wissen vor der jeweiligen Sitzung durch einen Online-Selbsttest auf StudOn überprüfen. Die 90-minütige Abschlussklausur des Seminars wird auf eine E-Klausur umgestellt. Diese E-Prüfung wird über das StudOn-Prüfungsmodul realisiert und greift auch Fragen auf, die die Studierenden bereits durch die Online-Selbsttests kennen und geübt haben. Auf diese Weise wird die Motivation der Studierenden erhöht, diese Tests während der Seminarphase eigenständig und konsequent durchzuführen, um dadurch auch ihre Klausurergebnisse zu verbessern.

Konzepte, Umsetzung, Methoden

Der Präsenzphase ist eine Online-Vorbereitungsphase vorgeschaltet, in der sich die Studierenden mit Materialien auf StudOn vorbereiten können. Ein Großteil davon sind Lernvideos in unterschiedlichen Formaten. Einerseits gibt es Hauptvideos von etwa 20 Minuten Länge. Zusätzlich gibt es Kurzvideos von 3-5 Minuten, die deklaratives Wissen vermitteln. Diese Videos sind in einem Whiteboard-Stil mit grafischen Elementen gehalten. Zum Ansehen der Videos gibt es Aufgabenstellungen. Die Videos dienen der Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung in Präsenz. Die Videos sind orts- und zeitunabhängig verfügbar und werden auf einem eigenen YouTube-Kanal als OER veröffentlicht. Sie sind darauf ausgerichtet, über das Smartphone konsumiert zu werden. Zusätzlich gibt es auf StudOn vertiefende Materialen, bspw. Texte, sowie Self-Assement-Tests zum Überprüfen des eigenen Lernstandes vor der Teilnahme an der Präsenzsitzung. Die Präsenzsitzungen sind kompetenzorientiert und zielen darauf ab, die Studierenden zu aktivieren. In Gruppen werden beispielsweise Plakate erstellt, für welche die Studierenden in der Bibliothek gemeinsam recherchieren und im Anschluss Impulsreferate halten. Die Studierenden erlernen das korrekte Arbeiten mit Quelltexten. Zudem kommen kleine Quizze zum Einsatz. Für die E-Prüfung bekommen die Studierenden einen kleinen Notenbonus, sofern sie die vorangegangenen Self-Assesment-Quizze bestanden haben.

Zentrale Serviceangebote und genutzte Unterstützung

• Finanzmittel für Hilfskräfte
  • Konzeptionelle Beratung

Erfahrungen

Das Konzept kommt generell sehr gut an. Die Art der Videos passt gut zur Zielgruppe, von dieser kommt eine positive Rückmeldung. Generell ist es wichtig, die Bedarfe der Studierenden festzustellen und darauf einzugehen, etwa bei der Länge und Art der Videos. In der Präsenzsitzung ist es bei aufeinanderfolgenden Gruppenarbeiten sinnvoll, die gleichen Gruppen beizubehalten. Der Aufwand für den Flipped Classroom auf Lehrendenseite ist hoch, deutlich höher als bei einer klassischen Lehrveranstaltung. Gerade der Aufwand, um selbst Lehrvideos zu produzieren ist höher als gedacht. Auch der zeitliche und finanzielle Aufwand in der Produktion sollte nicht unterschätzt werden.

YouTube-Kanal "INVESTIGATIO CA " (hier gehts zum Kanal)

Förderzeitraum

NewNormal | INKULT Wintersemester 2022/23

Fakultäten/Fachbereiche