[DiL] FAU Digitale Lehre – Good Practice-Szenarien | eine Sammlung guter Beispiele für digitale Lehre

Das Sommersemester 2020 war das erste digitale Semester in der Geschichte der FAU. In kürzester Zeit und pünktlich zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 wurde die komplette Präsenzlehre erfolgreich auf digitale Lehre umgestellt – eine enorme Herausforderung für Studierende und Lehrende. Die gesamte FAU hat sich engagiert und konnte dabei auf bereits erfolgreiche Konzepte und bewährte Services zurückgreifen.

Lehrende aus allen Fakultäten teilen im Rahmen der Good Practice-Szenarien individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse und zeigen, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.

Holen Sie sich Inspirationen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aller FAU-Fakultäten. Stöbern Sie in den Projektkurzbeschreibungen, überwiegend aus der Zeit vor der Pandemie, und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen.

Sie sind gefragt. Sie möchten selbst Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten. Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie uns so wie Dr. Tobias Fey im Rahmen eines Digitale Lehre – Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.

Wir freuen uns, wenn wir sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.