ILIAS Konferenz im World Wide Web – Community geht auch Online

Seit die Corona Pandemie die Welt in Atem hält, Großveranstaltungen undenkbar sind und Maskenpflicht wie Social Distancing auch jede kleinere Zusammenkunft zur unangenehmen Herausforderung machen, bahnen sich innovative Köpfe neue digitale Wege zum Austausch und zum gemeinsamen Arbeiten. Auch die ILIAS Community lässt sich von den Widrigkeiten des Jahres 2020 keineswegs aufhalten und so findet die jährliche ILIAS Konferenz am 10. und 11. September erstmals komplett online statt – das Institut für Lern-Innovation (ILI) ist selbstverständlich mit dabei und beteiligt sich mit insgesamt vier Beiträgen.

ILIAS zählt neben Moodle zu den zentralen Lern-Management-Systemen und wird von zahlreichen Schulen, Hochschulen und Unternehmen für Bildungs- Kommunikations- und Kollaborationszwecke eingesetzt. Auch das ILI setzt vollumfänglich auf ILIAS und gestaltet nicht nur StudOn – die zentrale Lernplattform der FAU – mit der Open Source Software, sondern nutzt die Vorzüge des Systems und die hohen Sicherheitsstandards auch zur Gestaltung des E-Prüfungsservice der Universität. Entsprechend intensiv beteiligt sich das ILI in verschiedenen Special Interest Groups sowie der ganzheitlichen Community. Neben kleineren Treffen und Zusammenkünften hat die jährliche ILIAS Konferenz damit einen besonders hohen Stellenwert im Terminkalender des Instituts.

Die Schwerpunkte der Konferenz erscheinen im Licht des für die Bildung doch recht folgenschweren Jahres 2020 besonders brisant, so stehen diesmal unter anderem die Themen Digitalisierung von Lehre und Fortbildung, Vernetztes Lernen und Video in der Lehre im Fokus. Jeden dieser drei Schwerpunkte bereichert das ILI mit folgenden Vorträgen und Workshops:

Stefanie Gerl (Leitung des StudOn Service-Teams der FAU) beleuchtet in Ihrem Vortrag Von Emergency Remote Teaching zur vernetzten Universität die Initiative schnell-digital!, die als ILIAS basiertes Wissensportal die Umstellung der Lehre an der FAU auf Remote Digital Teaching mit frei zugänglichen Schulungsangeboten, mediendidaktischer Beratung und DIY-Konzepten sowie einer digitalen ILIAS-Toolbox unterstützen sollte.

Claudia Schmidt (Koordination des QuiS-Projektes „Digitalisierung der Lehre an der FAU“) stellt mit weiteren Kolleginnen des ILI das Schlüsselqualifikationsmodul [DIL EXPERT] vor, das Studierende darin schult, Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernszenarien in ILIAS zu unterstützen und blickt auf erste Erfahrungen sowie die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zurück. Dabei werden auch die vielschichtigen Anforderungen des Angebots adressiert.

Anna Vogel (StudOn Support) zeigt die Besonderheiten der Betreuung Studierender in reinen Online-Formaten auf und stellt basierend auf den zusätzlichen Herausforderungen ein mögliches Konzept zur Betreuung von Online-Lehre vor.

Florian Gurt (Videoproduktion) beschäftigt sich mit dem Thema Videos in der Lehre und führt die Teilnehmenden seines Workshops in den enormen Nutzen des interaktiven Video-Plugins in ILIAS ein. Dabei werden die verschiedenen Funktionalitäten des Plugins erläutert, mit deren Hilfe Videomaterial didaktisch angereichert werden kann und Studierende vom passiven Rezipieren zum aktiven Lernen geführt werden.
Gemeinsam mit der ILIAS Community taucht das ILI in diese und viele andere spannende Themen ein, sucht gezielt den Austausch mit der bunten Vielfalt anderer ILIAS-Expert*innen und nutzt die Gelegenheit neue Inspiration für die momentanen wie auch künftigen Herausforderungen der (Online-) Lehre mit nach Hause zu nehmen.