IT Eductra – Information Technolgies in Education and Training in Health Care Area

Die Zielsetzung von IT EDUCTRA ist die Verbreitung der Anwendung von EDV- und modernen Informationstechnologien im medizinischen Bereich und deren Vernetzung. Es baut auf dem Vorläuferprojekt EDUCTRA auf, in dem ein europaweit gültiges Curriculum für die Ausbildung im Bereich der Medizininformatik entwickelt wurde. In IT EDUCTRA sollen nun Materialien für eine Ausbildung anhand dieses Curriculums erstellt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf der studentischen Zielgruppe, sonder den Praktikerinnen und Praktikernn. Es sollen Personen geschult werden, die am Einführungsprozeß und der späteren Anwendung von IT-Technologien im medizinischen Bereich direkt beteiligt sind. Dies können Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren, Pflegdienstleiterinnen und Pflegedienstleiter, Arztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, etc. sein.

Die zu erstellenden Materialien decken verschiedene Medien und Methoden ab: Schriftliches Lehrmaterial, CBTs (Computer BAsed TRainings), Multimediapräsentationen auf CD-ROM, Konzeptionen für Weiterbildungsseminare, u.a. Alle Materialien befinden sich auf einer CD-ROM und werden durch aktuelle Informationen und Beratungsdienstleistung im Web unterstützt. Die europaweite Verbreitung geschieht durch die Pilotanwendung in am Projekt beteiligten Unterrichtsstellen für Personen aus dem medizinischen Bereich.

Förderer: DG XIII - Telematics Application Programme

Mitwirkende Institutionen:

• FUNDESCO (ES)
  • Maastricht University (NL)
  • First Consulting Group-Greenhalgh (UK)
  • LOGO 2000 (IT)
  • Instituto de Salud Carlos III (ES)
  • University of Athens (GR)

Projektleitung: Dr. Jürgen Großmann

Projektdetails