Tipps für die hybride und digitale Lehre – FAU Digitale Lehre Infoportal aktuell

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung als hybrides Lehrformat umsetzen?

Praktische Informationen und Umsetzungstipps zu konzeptionellen, didaktischen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen finden Sie auf der Infoseite hybride Lehre.

Aktuell können Sie sich hier auch Tipps zu rechtlichen Fragen rund um den Datenschutz und zum Persönlichkeitsrecht im Rahmen hybrider Lern-Szenarien (FAQs Rechtliche Fragen im Rahmen der hybriden Lehre an der FAU) sowie Handreichungen zum Einsatz der an der FAU verfügbaren technischen Ausstattung holen.

Sie möchten Ihr Knowhow im Bereich Digitale Lehre erweitern?

Das Institut für Lern-Innovation (ILI) bietet verschiedene Seminare rund um die Digitale Lehre an. Im laufenden Wintersemester können Sie Ihren Platz buchen u.a. für Kurse zu aktivierenden Konzepten, die Ihnen nicht zuletzt auch für Ihre hybride Lehre nützlich sind: z.B. „Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten“, Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen“.

Nutzen Sie auch die StudOn-Schulungsmaterialien als Starthilfe, die Sie bei der Entwicklung und dem Aufbau Ihres eigenen digitalen Lehrangebots unterstützt. Bitte beachten Sie, dass diese Lernangebote – anders als die begleiteten regulären StudOn-Schulungen – als Selbstlernmaterialien zu verstehen sind.

Haben Sie praktische Fragen, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung in die hybride Lehrpraxis bringen? Dann nutzen Sie die Hybrid-Fragerunde via Zoom. Hier können Sie jeweils eine Stunde lang in zwangloser Runde die Fragen stellen, die Anleitungsdokumente nicht beantworten. Unser Hybrid-Experte Markus Tischner gibt Ihnen praktische Tipps zur konzeptionellen Herangehensweise, zur praktischen Umsetzung und technischen Fragestellungen.

Die nächsten Termine sind:

• Do 9.12.21, 11-12 Uhr
  • Do 16.12.21, 11-12 Uhr