Veranstaltung des Erasmus+ Projekts „GrandExpertS“ in Dublin mit hochrangigem Gast

Das Projekt GrandExpertS Erasmus+ stand am Donnerstag, dem 11. Juli, im Mittelpunkt des All Hallows Campus der Dublin City University.
GrandExperts hilft älteren Menschen, digitale Lerninhalte selbst zu entwickeln und mit anderen zu teilen.

Der Oberbürgermeister von Dublin, Paul McAuliffe, nahm an der Veranstaltung GrandExperts teil und sprach über die Bedeutung der Wertschätzung der Erfahrungen älterer Menschen, des lebenslangen Lernens und des Zugangs zur Bildung. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der GrandExpertS-Idee, die Expertise der Senioren, die für Dublin und ganz Europa sinnvoll und nützlich ist, auf diese Weise zusammenzuführen. Zudem lobte er die Bereitschaft der Experten, die Herausforderung der Technologie, die ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, anzunehmen und so ihr Fachwissen mit anderen zu teilen.

Oberbürgermeister Paul McAuliffe mit allen GrandExpertS Projektpartnern (Quelle: DCU Photographer)

Auf der Veranstaltung präsentierten vier irische GrandExperten sowie weitere Experten der europäischen Partner aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und Bulgarien ihre Online-Module. Diese Veranstaltung war gut besucht, sowohl von Mitgliedern aus Organisationen im Bereich Ältere und Bildung als auch von interessierten Seniorinnen und Senioren.

GrandExpertS Multiplier Treffen (Quelle: DCU Photographer)

Im Anschluss der Veranstaltung fand das vierte und letzte GrandExpertS Projekttreffen statt. Dabei wurden die notwendigen, letzten Schritte geklärt, die für den Abschluss der digitalen Lernmodule und deren Testungen wichtig sind. Des Weiteren haben sich die Projektpartner über den Verlauf der Blenden-Learning Schulung in den eigenen Ländern und Organisationen und die verwendete Technologie ausgetauscht.
Link zu weiterführenden Informationen.