Tutoring, gewusst wie!

Am Montag, 2. April, endete die nun schon sechste Durchführung der Tutorenschulung, die das Institut in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) anbietet. Die weitaus überwiegenden positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden spiegeln auch dieses Mal wieder den Erfolg dieser Veranstaltung wieder.
E-Learning spielt (je nach Definition) mittlerweile in nahezu allen Lernprozessen eine Rolle. Es stellt sich seit einigen Jahren nicht mehr die Frage des Ob, sondern vielmehr die des Wie. Genau an diesem Punkt setzt die Tutorenschulung an und vermittelt die Grundlagen für erfolgreiche Online-Lehre.

Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning andere Anforderungen als in der Präsenzlehre zu beachten sind und die Dynamik bei der Kursdurchführung durch die zeitlich unabhängige Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweicht. Kursentwickler*innen und –betreuer*innen müssen auf diese spezifischen Prozesse vorbereitet sein und die Kurse schon im Vorfeld gut planen und speziell für eine virtuelle Durchführung entwickeln. Eng verzahnt mit dieser Vorbereitung ist in Folge die effektive und kontinuierliche Betreuung der Lernenden. Dieser Aspekt zählt zu den Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Online-Lehre. Die praxisnahe sechswöchige E-Tutorenschulung liefert dazu die nötigen Grundlagen.
Im Herbst 2018 wird die nächste Schulung stattfinden. Teilnehmen können Interessierte, die bereits bestehende vhb-Kurse als Tutor*innen betreuen, aber auch Projektleiter*innen und –mitarbeiter*innen, deren Kurse sich noch in Entwicklung befinden sowie Multiplikator*innen für E-Learning an den vhb-Trägerhochschulen. Für diesen Personenkreis ist die Teilnahme kostenfrei.

Für die erfolgreiche Teilnahme wird vom Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU Erlangen-Nürnberg (FBZHL) eine Bescheinigung über 24 AE in verschiedenen Bereichen ausgestellt. Die Bescheinigung kann im Rahmen des Fortbildungsprogramms zur Professionalisierung der Lehre, je nach Regelung der betreffenden Hochschule, angerechnet werden.
Nähere Informationen finden Sie über die Webseite der vhb:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Christina Suchi (vhb) oder auch an Frau Marion Meyerolbersleben vom Institut für Lern-Innovation.