Weiter steigendes Interesse an Digitalisierung der Lehre an der FAU

Das QuiS-Teilprojekt „Digitalisierung der Lehre“ unterstützt alle Lehrenden der FAU bei der Konzeption und Umsetzung von Online-gestützten Lehrszenarien und dient zur Sicherung der Nachhaltigkeit.

Allein für das Sommersemester gingen knapp 60 Projekteanträge für Unterstützung (u.a. durch Mittel für studentische Hilfskräfte) ein. Darüber hinaus stehen auch mediendidaktische Beratung, Weiterbildungsangebote, Unterstützung bei der Konzeption oder bei der Umsetzung zur Verfügung.

Mit Hilfe des Teilprojekts „Digitalisierung in der Lehre“ soll u.a. durch bedürfnisgerechte Unterstützung und E-Betreuung zur individuellen Studienorganisation und Studiengestaltung ein verbesserter Umgang mit der Heterogenität der Studierenden erreicht werden. Durch E-Learning-Beratung und den Einsatz von Zusatzangeboten wird die Digitalisierung der Lehre vorangetrieben. Mit Hilfe eines strukturierten Beratungs- und Umsetzungsprozesses können bedarfsorientierte und maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen, kontinuierlich umgesetzt werden. Die Förderung der Projekte erfolgt nach definierten Kriterien. Aspekte wie Innovationspotenzial, Nachhaltigkeit oder das Konzept „von Studierenden für Studierende“ sind bei der Antragstellung sowie der Bewilligung von Mitteln von Bedeutung.

Zusätzlich wurde seit 2017 über das Projekt pro Fakultät eine Stelle für eine/n E-Learning-Koordinator/in geschaffen und besetzt. Die Koordinator/innen kooperieren eng mit dem QuiS Team am ILI und pflegen gleichzeitig dezentral den engen Kontakt mit den Fachbereichen.

Wenn auch Sie Interesse an Konzepten zur Online-Unterstützung Ihrer Lehre haben, dann wenden Sie sich gerne an die genannten Ansprechpartnerinnen.