„DigiUni“ Projekt gestartet

FAU unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung eines digitalen Lernökosystems für ukrainische Universitäten

Das Erasmus+ Projekt DigiUni, Teil der Digital University – Open Ukrainian Initiative, stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung und Unterstützung der Hochschulbildung in der Ukraine dar. Durch Zusammenarbeit, Innovation und ein gemeinsames Konzept zur digitalen Transformation bereitet das Projekt DigiUni den Weg für ein umfassendes digitales Lernökosystem für die gesamte Ukraine.

Das Projekt wird von der Taras Shevchenko National University of Kyiv koordiniert und involviert alle führenden Hochschulen des Landes sowie weitere Organisationen aus dem Hochschulkontext sowie führende europäische Universitäten, wie die FAU.

Durch Nutzung ihrer Expertise und Erfahrung im Bereich der digitalen Lehre unterstützt die FAU das Konsortium durch Wissenstransfer und Weiterbildungsangebote für das Lehr- und Servicepersonal, um digitale Lehr-, Lern- und Prüfungspraktiken zu stärken. Das Institut für Lerninnovation (ILI) der FAU ist maßgeblich an der Konzeption und dem Aufbau der digitalen Lerninfrastruktur beteiligt sowie an der Weiterqualifizierung des Lehr- und Servicepersonals. Ebenso engagiert sich die Abteilung S-Projekte der FAU, um sicherzustellen, dass DigiUni und die zentralen strategischen Projekte der FAU wie EELISA sowie weitere Initiativen, die mit und für die Universitäten der Ukraine arbeiten, voneinander profitieren können.

Die Beteiligung am Projekt unterstreicht das Engagement der FAU für die Ukraine und die konkrete Unterstützung durch Wissensaustausch. Das Projekt ergänzt das umfassende Projektportfolio der FAU zur Unterstützung der digitalen Bildung. Über weitere spannende Entwicklungen werden wir über die Kommunikationskanäle der FAU informieren.

Weitere Informationen: digitale-lehre@fau.de

Autorin: Sónia Hetzner