KI-KOMP: Förderung von KI-Kompetenzen in der (digitalen) Lehre an der FAU

Die schnelle Entwicklung und Verbreitung der generativen KI-Tools bringt sowohl neue Möglichkeiten als auch grundlegende Herausforderungen für die Hochschullehre. Um Studierende und Lehrende gleichermaßen auf die Chancen und Anforderungen der KI-Welt vorzubereiten, wurde das Projekt KI-KOMP am ILI ins Leben gerufen. Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Lehre von April 2024 bis März 2026 mit einer Unterstützung von 400.000 Euro, zielt KI-KOMP darauf ab, das Thema KI in der Lehre und im Studium an der FAU bedarfsgerecht zu bearbeiten.

Das zentrale Ziel von KI-KOMP ist es, den kompetenten Umgang von Lehrenden und Studierenden mit generativen KI-Technologien im Kontext von Lehre und Studium zu fördern. Dies soll durch vier Teilziele erreicht werden:

1. Förderung der KI- und Medienkompetenz bei Studierenden.
  2. Förderung der KI- und mediendidaktischen Kompetenz bei Lehrenden.
  3. Formulierung von Gelingensbedingungen für den Einsatz von KI im Bildungskontext.
  4. Aufbau und Verbreitung von Good Practices zum Einsatz von KI in Lehre und Studium.

Das Projekt umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, die KI-Kompetenzen in der Lehre zu stärken. Dazu gehören eine Seminarreihe, eine Lehrveranstaltung, ein Medienpool mit verschiedenen Inhalten (Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Good Practices für KI in der Lehre), Austauschformate sowie flankierende Forschungsaktivitäten. Diese Maßnahmen werden so konzipiert, dass sie fach- und hochschulübergreifend genutzt werden können.

Im Rahmen der Veranstaltung „Let’s talk: KI in der Lehre“ wird das Projekt kurz präsentiert, um die Partizipationsmöglichkeiten und den Nutzen für die Lehr-Community der FAU aufzuzeigen.

Autorin: Sónia Hetzner