TaLAI und MoreThanHuman – Zwei neue EU-Projekte, die die Zukunft der digitalen Lehre mitgestalten!

In der Forschung und Entwicklung der digitalen Lehre stehen derzeit zwei äußerst zentrale Themen im Fokus: Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre und Nachhaltigkeit in der digitalen Bildung. In diesem Zusammenhang koordiniert das Institut für Lern-Innovation (ILI) zwei neue europäische Projekte, die sich mit diesen aktuellen Herausforderungen der digitalen Lehre auseinandersetzen und erste Antworten und Lösungen entwickeln möchten. Diese Projekte sind wegweisend und verdeutlichen, wie sich die Hochschulbildung kontinuierlich weiterentwickelt, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.

TaLAI: Teaching and Learning with Artificial Intelligence in Higher Education

TaLAI konzentriert sich auf die ethische Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Lehrpraktiken im Hochschulbereich. Ziel des Projekts ist es, Diskussionen anzuregen und Empfehlungen zur Gestaltung von Leitlinien für den Umgang mit KI in der Lehre zu fördern.

MoreThanHuman: Challenging human-centered worldviews and engaging with relational worldviews in higher education to fight climate change

Das MoreThanHuman-Projekt verfolgt eine andere, jedoch ebenso wichtige Mission. Es zielt darauf ab, menschenzentrierte Weltanschauungen zu hinterfragen und eine tiefere Beziehung zwischen Mensch und Natur zu fördern. Dabei wird der mögliche Beitrag der digitalen Lehre in diesem Kontext erörtert, und konkrete Empfehlungen werden erarbeitet.

TaLAI und MoreThanHuman werden durch das EU-Programm Erasmus+ / DAAD unterstützt. Eine aktive Beteiligung der Lehrenden an der FAU ist ein zentraler Aspekt in beiden Projekten. Informationen dazu folgen.

Kontakt: digitale-lehre@fau.de / Dr. Tanja Tillmanns