[DiL] FAU interne Ausschreibung: Flipped Classroom-Konzepte entwickeln und erproben (2022 New Normal | INKULT)

Das Antragsverfahren ist mit Ablauf des 10.07. beendet

Entwicklung und Erprobung von Flipped Classroom-Konzepten
zur Verschränkung von digitaler und analoger Lehre als „New Normal“ der Lehre an der FAU

Ausschreibung [DiL | New Normal | INKULT | Inkubator für Lehrinnovationstransfer und neue Lernkultur]

Antragsschluss: 10.07.2022

Kurzprofil

Um die Verschränkung von Präsenzlehre (im Sinne des Selbstverständnisses der FAU als Präsenzuniversität) und Online-Lehre in die Breite zu bringen, wird ein internes Förderprogramm für das Wintersemester 2022/23 ausgerufen, das Lehrende zu innovativen Ideen zur Verzahnung von Präsenz- und Online-Lehre im Rahmen von Flipped Classroom-Konzepten motiviert und deren dezentrale Erprobung unterstützt.

Neben der Ergänzung der Präsenzlehre um innovative digitale Formate und der Nutzung innovativer Tools oder Konzepte zur Interaktion fokussiert das Programm auch auf die Förderung digitaler Kompetenzen bei den Studierenden.

Ziele des Programms

Das Förderprogramm soll die Lehrenden der FAU aktivieren und unterstützen, verzahnte Flipped Classroom-Veranstaltungen zu konzipieren, zu erproben und in die Breite zu bringen. Die Ausschreibung wird flankiert von begleitenden Maßnahmen wie Beratung, Vernetzung, Kommunikation und Evaluation.

Was wird gefördert?

Gefördert wird Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernangeboten sowie (digitaler) Lehr-Lernmaterialien nach dem Flipped Classroom-Konzept mit dem Fokus auf Prüfungen und/oder Internationalisierung, die den Aufbau und die Durchführung digitaler und physischer Begleitmaßnahmen und Betreuungsangebote, die Förderung der Interaktion zwischen allen Kursbeteiligten sowie die Förderung digitaler Kompetenzen zum Gegenstand haben.

Wer wird gefördert?

Hochschuldozentinnen und -dozenten der FAU.

Ausführliche Informationen

Den gesamten aktuellen Förderrahmen sowie den Link zur Antragsstellung finden Sie hier:

Bitte senden Sie uns das folgende Formular (Word-Datei) ausgefüllt per Mail an digitale-lehre@ili.fau.de.

FAU Digitale Lehre
Sónia Hetzner, Elisabeth Krauß, Claudia Schmidt

Institut für Lern-Innovation (ILI)
90762 Fürth