Themenmonat der Lehre 2021: 29.10.: Deeper Learning (muss leider wegen Krankheit entfallen)

Der Termin muss wegen Krankheit von Prof. Anne Sliwka leider abgesagt werden.

Der innovative didaktische Ansatz „Deeper Learning“ beschreibt,  wie sich Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und 21st Century Skills verändert. Deeper Learning verbindet die tiefere Erschließung von Schlüsselkonzepten mit der Möglichkeit für die Lernenden selbstreguliert, problemlösend und kreativ zu arbeiten, und im Verlauf des Lernprozesses selbständig Entscheidungen treffen zu können. Die Strukturierung von Lehr-Lernprozessen wird dabei in drei unterschiedliche Phasen gliedert:

1.       digital gestützte Instruktion und Aneignung

2.       Ko-Konstruktion und Ko-Kreation

3.       Authentische Leistung

Prof. Anne Sliwka vom Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg wird den dort entwickelten und erprobten Ansatz vorstellen und Anregungen für die eigene Lehrpraxis geben.

Mehr zum Themenmonat der Lehre: – 4 Tage der Lehre „Die Zukunft der FAU-Lehre beginnt jetzt!“

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Zugangsdaten für Zoom werden jeweils kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.