Themenmonat der Lehre: 15.10.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: kennenlernen, gestalten und umsetzen

Nachhaltigkeit wird in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu einem immer wichtigeren Thema. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein pädagogisches Konzept, das dieses Thema in die pädagogischen Einrichtungen einschließlich der Universitäten trägt. An diesem Vormittag wird BNE aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und darauf untersucht, wie Nachhaltigkeit auf diesen Bildungsstufen aufgegriffen werden kann.

Dr. Uwe Fahr: Zur Begründung von BNE im Hochschulkontext – Eine Einführung in das Thema

Prof. Dr. Ingrid Hemmer: Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung?

Dr. Katrin Götz-Votteler: Nachhaltigkeit als Schlüsselqualifikation

NN: Die Studierendenperspektive auf BNE

Uwe Fahr ist Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU Erlangen-Nürnberg

Ingrid Hemmer ist ehemalige Inhaberin der Professur für Geographiedidaktik an der KU Eichstätt

Katrin Götz-Votteler ist Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen der FAU

NN ist Studierende an der FAU

Mehr zum Themenmonat der Lehre: – 4 Tage der Lehre „Die Zukunft der FAU-Lehre beginnt jetzt!“

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Zugangsdaten für Zoom werden jeweils kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.