KI-gestütztes Üben und Prüfen

Die Entwicklung kompetenzorientierter Fragestellungen für Prüfungen und Übungen ist zeitintensiv und stellt Lehrende häufig vor konzeptionelle Herausforderungen.

In dem Projekt „Prüfung hoch III“ der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100″ des Stifterverbands setzt sich das Team des Instituts für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den didaktischen Potentialen von digitalen Prüfungen auseinander und verfolgt das Ziel, Unterstützungshilfen für die Konzeption von Prüfungen zu entwickeln. Hieraus ist eine Kooperation mit Flexudy Education entstanden.

Flexudy Education ist ein aus der FAU stammendes Start-Up im Bildungsbereich, das auf künstlicher Intelligenz basierende Lösungen entwickelt. Im Projekt übernahm Flexudy die Aufgabe der didaktischen Einbettung ihrer K.I. in E-Prüfungsszenarien. Das Ergebnis ist eine Plattform, auf der aus Texten automatisiert Prüfungsfragen generiert werden, die die Standards der Bloomschen Lernzieltaxonomie (nach Anderson/Krathwohl) erfüllen. Damit soll Lehrenden eine didaktische Unterstützung bei der Prüfungserstellung ermöglicht werden, die neben einer Qualitätssicherung auch eine Arbeits(zeit)erleichterung mit sich bringt. Studierende können sich für Self-Assessments und zur Vorbereitung auf eine Prüfung über das System „abfragen“ lassen und mit den Lehrinhalten intensiv auseinandersetzen. Wie Übungs- und Prüfungsaufgaben mit einem Klick generiert werden, können Sie unter folgendem Link testen: app.flexudy.com In Umsetzung ist auch eine Schnittstelle zu ILIAS, sodass die generierten Prüfungsfragen in den ILIAS-Fragenpool importiert werden können.